Trading/steuern?

3 Antworten

diese scheiss steuern sind viel zu kompliziert für mich bitte Hilfe

Du solltest dich unabhängig von den Antworten hier selbst informieren und zur Not zu einem Steuerberater gehen bzw. Google mal nach der FiFo Methode, z.B. hier [1] beschrieben.

Wenn ich jetzt ein coin kaufe und mit 1000€ Gewinn verkaufe und das Geld noch in Wallet der Börse liegt ohne es auf das Bankkonto ausgezahlt zu haben muss ich dann schon ab da an direkt beim Finanzamt Bescheid geben dass ich 1000€ Gewinn gemacht hab?

Nicht sofort sondern bei der Steuererklärung im nächsten Jahr aber es ist wichtig, dass es das Finanzamt nicht interessiert ob die 1000 Euro auf der Börse oder deinem Konto liegen. Er ist zu versteuern.

Oder habe ich bis zum Ende des Jahres Zeit alle Gewinne und Verluste die ich gemacht hab zusammenzurechnen und erst Ende des Jahres eine Steuererklärung mache ?

Ja.

Wie ist das wenn ich den 1000€ Gewinn auf das Bankkonto ausgezahlt habe und ausgegeben zb für essen Kleidungen undso und nix mehr übrig hab

Was du mit dem Gewinn machst (ob nun neu investieren oder Sachen davon kaufen) ist dem Finanzamt total egal. Du hast dann Steuern zu zahlen und wenn du kein Geld mehr hast und die Steuern nicht mehr zahlen kannst, dann hast du ein Problem.

Oder wie ist es wenn ich mit 1000€ Gewinn eines coins in einen anderen coin investiere und mit dem coin dann ebenfalls 5000€ Gewinn gemacht hab muss ich dann die 1000€ und 5000€ versteuern oder nur die 5000€?

Der Tausch eines Coins in einen anderen ist wie das verkaufen und neukaufen zu betrachten. Das heißt erst müssen Steuern auf den Gewinn von Coin A und dann der Gewinn aus Coin B gezahlt werden. Es empfiehlt sich daher nicht hin und her zu tauschen.

Und die wichtigste Frage ist halt wenn ich zb Anfang 2022 mit kryptos handeln angefangen habe dann habe ich doch bis zum Ende 2022 Zeit eine Steuererklärung zu machen oder? Also in den 12monaten die ganzen Gewinne und Verluste zusammenrechen und dann erst Ende des Jahres eine Steuererklärung machen ist das so richtig?

Siehe oben.

Oder muss ich das jedesmal nach jedem Gewinn oder Verlust eines coins beim Finanzamt melden und eine Steuererklärung machen wenn ich mehrere Gewinne zb 2x1000€, 5x500€ 10x 200€ ausgezahlt habe und mehrere Verluste auch gemacht habe..

Wie oben gesagt musst du für jeden Gewinn Steuern zahlen egal was du damit machst aber angegeben wird das erst in der Steuererklärung im nächsten Jahr.

bitte Hilfe das ist kompliziert.

Finde ich nicht. Noch haben wir es in Deutschland gut. Halte doch einfach mehr als ein Jahr und dann hast du auch keinen Stress. Das ist eh sinnvoller als ständig hin und her zu tauschen.

[1] https://bitcoin-kurier.de/bitcoin-versteuern-basiswissen-und-tools-fuer-die-steuererklaerung/

Derbraum
Fragesteller

Ich danke dir wirklich tausendmal du hast mich wirklich gerettet endlich einer der vernünftig erklären konnte hab jetzt alles verstanden ich danke dir für die Mühe

Und die wichtigste Frage ist halt wenn ich zb Anfang 2022 mit kryptos handeln angefangen habe dann habe ich doch bis zum Ende 2022 Zeit eine Steuererklärung zu machen oder?

Deine Steuererklärung für 2022 reichst Du irgendwann im Frühjahr 2023 beim Finanzamt ein.

bitte Hilfe das ist kompliziert.

Ja.

Derbraum
Fragesteller

boah danke für die Antwort also muss ich nicht jedesmal wenn ich zb 2000€ Gewinn gemacht hab und ausgezahlt hab direkt beim Finanzamt melden und irgendwas eintragen oder ? Also alle Gewinne und Verluste Ende des Jahres zusammenrechen und im Frühjahr 2023 eine Steuererklärung machen so ist das richtig ne.?

Wenn Du sowas kompliziertes wie Bitcoin handelst, ist das Versteuern schwierig. Wenn ich eine Aktie mit Verlust verkaufe, verrechnet meine Bank, die IngDiba, den Verlust mit den Gewinnen und im neuen Jahr bekomme ich eine Liste, was ich in meiner Steuererklärung eintragen muss.

Derbraum
Fragesteller

Bei Etoro ist das doch genau so da kriegt man auch steuerbericht im Frühjahr 2023

LordOfX167  22.05.2022, 21:15
@Derbraum

Du bist bei Etoro? Gut das erklärt einiges