Steuerbescheingung oder gleichwertiges von Bitpanda für Steuererklärung?

1 Antwort

Der Steuerbescheid wird vom Finanzamt erstellt, und zwar in der Regel auf Grundlage der Steuererklärung. Wird keine Steuererklärung abgegeben, dann kann ggf. ein geschätzter Steuerbescheid ergehen.

Meines Wissens bietet Bitpanda Kryptowährungen an, aber auch Aktien, jedenfalls ETFs. Gewinne aus Kryptowährungen sind Sonstige Einkünfte, die in der Anlage SO zu erklären sind. Gewinne aus Aktien oder ETFs sind Kapitaleinkünfte, die in die Anlgae KAP gehören.

JudoKid
Fragesteller

Ich meine das was man von der Bank bekommt, Steuerauskunft halt

Helefant  18.04.2022, 22:03
@JudoKid

Eine Steuerbescheinigung nach deutschem Recht gibt es von ausländischen Anlageinstituten nicht. Du musst also die Steuererklärung ggf. anhand Deiner Aufzeichnungen erstellen.