Sind die Gebühren und Steuern von Aktien in Luxemburg billiger?

3 Antworten

Zu versteuern ist Dein weltweites Einkommen, also egal wo.

Wird das nicht gemacht, wird der Tatbestand der Stuerhinterziehung erfüllt.

Für den Handel mit Aktien und deren Verwahrung gibt es auch in Deutschland attraktive Angebote.

Günter

so ein Quatsch .. bei den Gebühren stehen die Direktbanken in heftigem Wettbewerb ... die sind fast überall teurer als bei uns.

Steuern musst du immer zahlen (auf die Gewinne) egal wo die Gewinne erzielt wurden, in den EU Ländern sowie der Schweiz geben die Banken auch Infos an die Behörden weiter oder kassieren selber eine Quellensteuer (die du dann hier anrechnen kannst auf die Steuerschuld)

Viel einfacher ist es sowieso, bei eine deutschen Bank zu bleiben, das kann auch ein ausländisches Institut sein mit Online Filiale in Deutschland. Dann kann du den Freistellungsauftrag dort einreichen, bekommst also für die ersten 800 Eur gar keinen Quellensteuerabzug, Und Verluste werden automatisch verrechnet und auch ins Folgejahr übertragen.

Luxemburg nimmt auch am automatischen Informationsaustausch in Steuersachen teil:

https://www.lhp-rechtsanwaelte.de/steuerstrafrecht/internationaler-informationsaustausch/luxemburg/

Wer in Deutschland seinen Wohnsitz hat, hat hier auch seine Steuern zu entrichten, egal in welchem Land das Depot auch ist.

Das deutsche Finanzamt erfährt wegen des Informationsaustauschs von Kapitaleinkünften in Luxemburg und sogar von realisierten Kursgewinnen. Ist also nix mit dem Steuern "sparen" via Luxemburg.

Im übrigen ist mir neu, daß die Bankgebühren in Luxemburg niedriger sein sollen als in Deutschland. Das Gegenteil ist der Fall.