Kapitalerträge als Werkstudent?

3 Antworten

Das hat keine Auswirkung auf Deinen Status Werkstudent

Katzenmensch1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weil der Werkstudentenstatus sich nur durch die Arbeitszeit definiert und/oder weil Kapitalerträge grundsätzlich von Arbeit getrennt sind?

Katzenmensch1
Fragesteller

...Nachfrage wurde mittlerweile beantwortet. Danke für die Hilfe!

Die Vergünstigungen für Werkstudenten hängen ausschließlich mit der Arbeitszeit zusammen. Insofern ist es total egal, was du an Kapitalerträgen hast. Das ist nur für die Steuer relevant. Die Versicherungsfreiheit in der Sozialversicherung berührt das nicht.

Katzenmensch1
Fragesteller

Super, danke!

Die Kapitalerträge sind ja grundsätzlich mit der Kapitalertragssteuer besteuert welche abgeltende Wirkung hat.