Weiß jedes Geschäft/Filiale Bescheid über aufgenomme Ladendiebe?

5 Antworten

Es geht doch nicht um die Frage, ob und wie das Hausverbot kontrolliert wird bzw. werden kann. Das Hausverbot ist bindend und Dein "Klient" hat sich daran zu halten - so einfach ist das!

aoifee
Fragesteller

das ist richtig. darüber habe ich ihn auch aufgeklärt. trotzdessen würde ich das gerne wissen wie es genau abläuft. ich selber bin in solchen situation ja auch befugt aufzuklären daher würde ich esgerne wissen

electrician  07.06.2013, 13:47
@aoifee

Dann rufe doch einfach mal in der betreffenden Filiale oder der Hauptgeschäftsstelle an. Dort wird man Dir sicher Auskunft geben, solange Du die nötige Befugnis hast. Oder schicke ein "amtliches" Fax oder eine E-Mail. Der direkte Weg ist meistens auch der bessere :-)

aoifee
Fragesteller
@electrician

bin grad dabei ....denke auch das ist das besser aber die geben nicht gerne infos weiter ...leider

rudelmoinmoin  07.06.2013, 14:10
@electrician

@ electrician< total falsch >Dann rufe doch einfach........< dann wir gegen das datenschutz-§ verstoßen

aoifee
Fragesteller
@rudelmoinmoin

es geht um eine allgemeine frage bei der unternehmensgruppe

rudelmoinmoin  07.06.2013, 14:24
@aoifee

falsche frage, darum geht es nicht (unternehmensgruppe)

electrician  07.06.2013, 15:16
@rudelmoinmoin

That's the point of no return...

Zeit, sich auszuklinken, die Schlacht ums letzte Wort hat mal wieder begonnen.

aoifee
Fragesteller
@electrician

muss ich auchsagen ....es war nur eine sachliche frage.....geht nicht um du bist richtig ....du bist falsch

Die Daten werden gespeichert, aber in der Regel nicht weitergegeben. Allerdings wenn er dann nochmals auffällt wird man prüfen ob er in der DB gespeichert ist und schon einmal in einem anderen Markt auffällig gewroden ist.

aoifee
Fragesteller

ist das sicher so? also hab ich jetzt richtig verstanden: es gibt eine datenbank in der alle hausverbote eingetragen sind undnicht jede filiale kann darauf zugreifen? sind auch die gründe für hausverbot eingetragen?

DB00296  08.06.2013, 18:55
@aoifee

Die Märkte einer Kette soweit sie vernetzt sind, können alle zugreifen und der Grund ist auch hinterlegt. Das kommt aber nur zum tragen wenn er sich in einem anderen Markt auffällig verhält und kontrolliert wird. Er hat ja nicht auf der Stirn eine Tätowierung: habe im xxx Markt Hausverbot, die jeder sieht.

aoifee
Fragesteller
@DB00296

glauben sie dass nicht alle märkte vernetzt sind......? kann selbst der kleinste laden in dorf xydiese datenbank einsehen? darf ich fragen woher sie das alles wissen?

DB00296  08.06.2013, 23:43
@aoifee

Nein, alle Märkte sind nicht vernetzt und gegenseitig läßt man sich auch nicht in die Karten schauen. Woher ich das weiss, ein Verwandter ist bei der Kripo und arbeitet im Bereich Kriminalität in Kauf- und Warenhäusern.

aoifee
Fragesteller
@DB00296

dh auch wenn die läden zu einer unternehmensgruppe gehören zb edeka gruppe oder rewegruppe.....dann kann ein kleiner edeka laden aufm land nicht wissen bzw nicht auf eine datenbank mit hausverboten von netto oder marktkauf zugreifen?

ich hatte nämlich schon die vorstellung dass es sowas wie eine datenbank gibt in der alle läden der einen unternehmensgruppe zugriff haben. naja ich habe edeka malangeschrieben...die werden aber sicher keine antwort geben

trotzdem danke für ihre hilfreichenund vor allem sachlichen antworten denen man glauben schenken kann

er steht in jeden pc der ketten drin, egal wo die ist, sowas nenntman "interne -datenverteilung-" beim nächtem mal ist es "-hausfriedensbruch-" könnte teuerwerden

aoifee
Fragesteller

ist das sicher ? gibt es nicht sowas wie datenschutz? wenn man nochmal erwischtwird und dann erst nachschaut ok aber kann man immer auf diese daten zugreifen auch ohne grund ? auch der kleinste laden ?

rudelmoinmoin  07.06.2013, 13:54
@aoifee

hier wird nicht gegen das datenschutz-§ verstoßen, es sind geschäftsdaten des unternehmers, er gibt sie ja nicht weiter, an "fremde" muss aber noch viel lernen

larry2010  07.06.2013, 13:54
@aoifee

auch im kleinsten laden gilt das hausverbot.

rudelmoinmoin  07.06.2013, 14:01
@larry2010

>@ larry2010< es braucht kein "laden" zu sein, auch du-jeder kann ein "hausverbot" aussprechen, mit -nachdruck- sogar schriftlich die person es mitteilen, hat eine größere wirkung

rudelmoinmoin  07.06.2013, 14:04
@aoifee

>@ aoifee< eigene -erfahrung- gemacht ??

aoifee
Fragesteller
@rudelmoinmoin

nein habe ich nicht .....

aoifee
Fragesteller
@rudelmoinmoin

es ging darum ob jeder laden weiß wer hausverbot hat oder ob es nur intern bleibt

rudelmoinmoin  07.06.2013, 14:19
@aoifee

@ aoifee< auch du solltest meine erklährung genauer lesen,dies habe ich bereits erklärt, "guten morgen" wie sagt "ikea" schläfst du noch .......oder bist du schon wach?

aoifee
Fragesteller
@rudelmoinmoin

bei dir sage ich nur guten morgen .....mein kommentar gehörte zu deinem vorherigen und nicht zu deiner antwort weiter oben........ denn dieses statement passte überhaupt nicht zum context solltest du wohl mal aufwachen .....

rudelmoinmoin  08.06.2013, 08:55
@aoifee

dann schreibt die person mit @ an, >solltest du wohl mal aufwachen .....< wem man meint, oder ?

also theoretisch glaube ich schon, daß da sein name in einer allgemeinen kartei auftaucht, aber das man ihn erkennen würde ist quatsch. höchstens eben wenn seine personalien vom markt überprüft werden müssen. z.b. weil er wieder was geklaut hat ;) das kommt aber in der Regel nicht vor. Können ja nicht überall Plakate mit Fotos von Ladendieben aushängen

strafe muss sein.

im übrigen weiss er, das er hausverbot hat udn hat sich daran zu halten, ob jetzt bei dem laden in seinem ort die sirene beim betreten angeht oder nicht, ist egal.

denn macht er das ja nicht

aoifee
Fragesteller

naja man hat ihn aber auch ungenügend aufgeklärt man hat ihn nicht die gesamte liste gegeben oder gesagt welche läden er nicht betreten darf

larry2010  07.06.2013, 13:50
@aoifee

darüber hat er sich zu informieren.

ich habe eher das gefühl, das du der betroffene bist.

würdest du im laden arbeiten, würdest du deinen chef fragen

aoifee
Fragesteller
@larry2010

wie im laden arbeiten was hat das damit zu tun?

ich bin nicht die betroffene .....ich bin erwachsen und weiß was recht und unrecht ist....