Anzeige wegen Ladendiebstahl-was nun?

7 Antworten

Warum die nicht bereit waren den Fall genauer zu prüfen kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten zum Diebstahl des Käses:
1. Damit es Diebstahl ist musst du Vorsätzlich gehandelt haben. Hättest du tatsächlich stehlen wollen hättest du ja auch die anderen Waren im EDEKA nicht bezahlt, was du aber nachweislich getan hast. Vorsatz fehlt m.E somit. Somit hat sich Diebstahl erledigt.
2. Problematisch ist leider das du die Waren in deinem Rucksack verstaut hast. Dadurch hast du die Sachen dem Gewahrsam des Supermarktbetreibers entzogen und neuen Gewahrsam bei dir begründet. Der Diebstahlsverdacht war somit gegeben. Um dies in Zukunft zu vermeiden solltest du immer die Einkauswagen, Körbe o.ä Tragehilfen des Supermarktes verwenden.
M.E hast du dich hier nicht strafbar gemacht und somit bist du kein Wiederholungstäter.

Zum Ladendetektiv: Ein Ladendetektiv hat keine Sonderrechte wie die Polizei. Die haben nur die normalen Jedermannrechte die jeder hat.
Sie dürfen Taschen nur Durchsuchen wenn der Besitzer damit Einverstanden ist und Leute nur Festhalten wenn diese eine Straftat begangen haben bzw. ein dringender Verdacht dazu besteht. In letzterem Fall müssen sie dann auch umgehend die Polizei rufen.

Du musst auch nicht mit den Ladendetektiven in irgendwelche Hinterräume gehen. Ich würde mit denen immer im Laden unter Zeugen bleiben, damit die nicht auf komische Gedanken kommen und z.B Versuchen einem etwas unterzuschieben.

Was das bezahlte Geld angeht:
Ich denke dir in dieser Lage 100€ abzuknöpfen könnte eine Nötigug darstellen. Ansonsten ist das ganze erstmal eine Zivilrechtliche Angelegenheit. Wenn du das Geld zurück haben willst solltest du dich an einen Anwalt wenden.

Auch wenn auf dich ein Ermittlungsverfahren oder Gerichtsverfahren zukommt wegen des Diebstahls solltest du unbedingt einen Anwalt kontaktieren. Der kann dir dann auch Rechtssichere Auskünfte erteilen.

danke für dein Kommentar!

In dieser Edeka Filiale werden keine hauseigenen Einkaufskörbe oder Tragehilfe angeboten. Es stehen für den Einfach nur Einkäufswägen zur Verfügung. Zudem habe ich während dem Einfach die Sachen auch nicht in meine Einkaufstasche gelegt sondern offen in den Wagen. Da ist es mir auch dummerweise passiert, dass der Käse unter die Tasche gerutscht ist. Ich habe erst alles in meine Einkaufstasche gelegt nachdem ich bezahlt habe.

das mit dem Anwalt ist definitiv eine Überlegung. Allerdings werde ich aber keinen Anwalt aufsuchen, wenn das Verfahren eingestellt wird. In diesem Fall hat dich der "Käse" dann für mich gegessen.

das mit die 100€ die ich nun in den Wind geschossen hab ist zwar ärgerlich, aber sollen sie sich eben das Geld behalten.

Wenn das Ganze eingestellt wird, mache ich 20 Kreuze und veranstalte eine Kleine Feier mit viel Essen und verschiedenste Getränke, die ich dann vom Kaufland, Lidl, Aldi oder Rewe besorge 😉

Für den Fall, dass das Verfahren eingestellt wird, bekomme ich trotzdem einen Eintrag in einem Register? Kennt sich da wer aus?

Sehen zum bei Polizeibeamte beispielsweise bei einer Verkehrskontrolle, wenn sie meine Personalien prüfen, dass ich eine "Ladendiebin" bin?

Die Sache ist, dass Ladendetektive ars..löcher sind... Du kannst dich natürlich weiterhin verteidigen und weiterhin drauf bestehen, dass du es nicht warst. Du kannst einfach ein Schreiben an die schicken in dem du die Sache ausführlich erklärst, das kann auch schon helfen. Außerdem wenn du sonst noch nie auffällig geworden bist, sagt sich der Staatsanwalt auch "Ach komm was solls" und lässt dich davonkommen.... Die Typen haben schließlich Wichtigeres zu tun, als sich mit solchen Kleinigkeiten abzugeben XD

Und in einer Verhandlung musst du es halt auch nur so erklären, dass es ein versehen war und beteuern und beteuern und beteuern und so weiter...

danke für deinen Kommentar!

ich hoffe ja sehr, dass es nicht zu einer Verhandlungkommt, und dass es eingestellt wird. Die Sache ist schon schlimm und nervenaufreibend genug für.

ich habe heute bereits ein Schreiben an EDeka via Online-Kontaktformular geschickt. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung oder Stellungnahme bekomme.

Am sinnvollsten hättest du einfach die Polizei gerufen. Sie dürfen dir weder einfach so 100€ abknöpfen, noch deinen Ausweis kopieren. Leider kann man die Vergangenheit natürlich nicht mehr ändern. Ich würde einen Anwalt einschalten.

Die Polizei zu holen wäre da wahrscheinlich am klügsten gewesen. Allerdings war ich in der Situation so perplex, dass ich nicht gleich daran gedacht habe..

Der Käse im Rucksack war kein Versehen! Dass du die 100 Euro bezahlt hast, war ein Fehler, denn das Geld wird quasi nie eingeklagt, da es den Geschäften zu heikel ist, diese zweifelhafte Praxis bei Gericht überprüfen zulassen. Deine Jugendsünde ist bereits getilgt und nirgendwo mehr vermerkt.

Der Käse befand sich nicht in meinem Rucksack, sondern im Einkaufswagen unter meiner Tasche. Im Rucksack befanden sich die 2 Sachen von der Drogerie für die ich eine Quittung vorweisen konnte, diese aber vom Ladendetektiv nicht akzeptiert wurde und er trotzdem behauptete, dass ich sie im Laden eingesteckt habe.

Mich vermute ganz stark, dass er mich kurz vor der Kasse beobachtet hat, sah, dass ich im Rucksack rumgekramt habe und vielleicht auch bemerkt hat, dass ich den Käse unter der Einkaufstasche liegen gelassen. Deshalb musste ich auch ins Büro, anders kannnich es mir nicht erklären warum ich auffällig wurde...

Hi beweisen kannst du es erst wenn du zu den Laden gehst wo du die kauft hast Videobeweis verlangen um wie viel Uhr in ersten Geschäft warst

Ich habe es ja schon anhand von Kassenbon bewiesen. Aber den haben sie nicht akzeptiert. Was mich dermaßen ärgert. Sie waren ja auch nicht bereit ihren ladenbestand zu prüfen. Denn da hätten sie dann gemerkt, dass ich die Feuchttücher und den Weichspüler nicht gestohlen habe

@Annette5000

Du brauchst kein Angst zu haben du hast denn Kassenbon das reicht aus für Polizei die idioten müssen Videoüberwachung über prüfen