Einschreiben in der Postfiliale abholen,die im Supermarkt ist, den ich aber nicht mehr betreten darf?

7 Antworten

Ganz klare und eindeutige Antwort: Du darfst die Sendung bedenkenlos und ohne Konsequenzen abholen!

Die Begründung ist recht simpel. Der Supermarkt (also besagtes Unternehmen) darf Dir zwar für seine Räumlichkeiten ein Hausverbot aussprechen. Die Deutsche Post AG (DHL) ist aber rechtlich gesehen ein eigenständiges Unternehmen. Das Unternehmen des Supermarktes (REWE, Edeka, sonst jemand) darf aber nicht einfach für die Deutsche Post AG ein Hausverbot aussprechen. Das eine Unter-nehmen muss Dir gestatten, das andere Unternehmen aufsuchen zu dürfen - selbst wenn beide in den selben Räumlichkeiten untergebracht sind.

eywa84
Fragesteller

Ist das wirklich so. Ich muss durch den halben Laden, um dorthin zu gelangen.

Das wäre natürlich super.

Ich will keinen weiteren Ärger, die Sache war dumm und lehrreich genung.

derhandkuss  26.04.2018, 19:39
@eywa84

Der Filialleiter sollte die rechtliche Situation kennen. Wenn er schlau ist, wird er nichts unternehmen. Unternimmt er dennoch etwas, Du legst rechtliche Schritte ein (gehst also zum Anwalt), zieht er den Kürzeren - garantiert!

Geh da rein, hol das ab.

Du denkst doch nicht, dass dich ja jeder sofort erkennt. Sollte dich einer ansprechen: bleibe freundlich und sachlich und erkläre, dass du gezwungen bist, die Post zu holen.

Es gibt sonst noch die Möglichkeit, einer Person eine Vollmacht zu schreiben, die das für dich abholt. Oft ist so ein Vordruck bereits der Info beigelegt, dass deine Post dort liegt.

eywa84
Fragesteller

Hab ich mir auch schon gedacht, denke vielleicht gleich morgen in der Früh sobald der Laden aufmacht -flink rein, da is ja noch nichts los.

Ich hab keinen für die Vollmacht, es weiß keiner von "dieser Sache", das soll auch so bleiben. Ist mir einfach peinlich

Gestiefelte  26.04.2018, 19:04
@eywa84

Viel Glück.

Die Postfiliale ist doch meistens außerhalb des Supermarktes. Vor dem Eingang oder so. Dann bist du doch nicht direkt im Supermarkt.

Bei uns ist die Postfiliale vor dem Eingang zum Supermarkt, ebenso der Zeitschriften- und Tabakhändler.

Versuche es einfach......

eywa84
Fragesteller

Nein, diese ist direkt im Laden- ich muss durch die Eingangstür und durch den halben supermarkt um zur Poststelle zu gelangen

studiogirl  26.04.2018, 19:23
@eywa84

Oh, blöd......und wenn du zum Filialleiter gehst und ihm das schilderst? Das wäre ja kein Supermarkteinkauf, sondern die Poststelle.

Evtl. kannst Du jemanden beauftragen, schriftlich natürlich, das Einschreiben mit Deinem Einverständnis abzuholen. Elternteil wäre wohl am hilfreichsten

Der Einschreiben Benachrichtigungszettel hat auf der Rückseite einige Felder wo einen anderen die Vollmacht erteilen kannst es für dich abzuholen.