Weiss hier jemand welche Daten beim Kontrolleur per Scanner abgerufen werden wenn eine Abonnomententkarte der oeffentlichen Verkehrsmittel vorgezeigt wird??

4 Antworten

Das hängt von der Art des Tickets und dem jeweiligen Verkehrsunternehmen bzw. Verkehrsverbund ab.

Ich vermute, dass es dir um die in einigen Verbünden verwendeten Chipkarten geht. Dabei werden üblicherweise mindestens der Geltungsbereich, die Geltungsdauer und der Name des Inhabers (sofern es sich nicht um ein übertragbares Ticket handelt) ausgelesen.

Zusätzlich findet ein Abgleich mit einer Sperrliste statt, in der Tickets eingetragen sind, die gekündigt wurden, als verloren oder gestohlen gemeldet worden sind, oder nicht bezahlt wurden.

whiterabbit0815
Fragesteller

das hilft mir weiter....vielen Dank :)

Hallo,

es werden angezeigt:

-Art des Tickets

-Geltungsbereich und Preisstufe

-Name und Vorname des Inhabers bei persönlichen Tickets

-Name des ausgebenden Verkehrsunternehmens

-Ticketnummer

mehr nicht.

Anhand der Ticketnummer wird vom Gerät auch überprüft,ob diese in einer Sperrliste aufgeführt ist.

Die Karte zahlst erstmal du... Du bekommst den Betrag vom AG zurückerstattet, aber die Abokarte läuft auf dich, daher zahlst du sie...

whiterabbit0815
Fragesteller

Das beantwortet leider meine Frage nicht....btw...Karte laeuft ueber Firma...diese zahlt auch direkt an die Oeffis

deruser1973  16.09.2017, 09:01
@whiterabbit0815

Das glaube ich kaum, ich stand auch mal vor der Angelegenheit...

Dir Karte läuft immer auf den Aussteller, daher nicht auf die Firma, sondern auf dich.....

Und wenn sie auf dich laufen soll, dann muss sie von dir beantragt /bezahlt werden...

Wenn die Firma sie zahlt/beantragt, dann hast du ja gar nix damit zu tun - dann bekommst du sie in die Hand gedrückt, was ich mir nicht vorstellen kann...

Und nein, wenn die Karte bei dir liegt, dann kannst  man nicht feststellen  ob nicht bezahlt wurde... Aber die Rechnung und Mahnung geht dann an deine Firma und ihr bekommt möglicherweise nächstes Jahr keine mehr...

Dein Verhalten ist paranoid.

whiterabbit0815
Fragesteller

Dankeschoen :)