beim Schwarzfahren erwischt und fahrkarte danach gekauft?

12 Antworten

Wenn du Pech hast, dann haben sie die Uhrzeit aufgeschrieben, zu der sie dich kontrolliert haben, und ohne Fahrkarte vorgefunden haben.

Auf gezogenen Fahrkarten steht normalerweise auch die Uhrzeit mit drauf, wenn du Pech hast sogar auf Monatskarten.

Wenn sie also nicht völlig verblödet sind, dann werden sie bemerken, dass du deine Fahrkarte erst nach der Kontrollzeit gekauft hast, und eine Monatskarte mit dem Datum von heute wirst du nur noch bekommen, wenn du in einer wirklich großen Stadt lebst, und dich beeilst, in Hamburg machen die HVV-Servicestellen beispielsweise um 21 Uhr zu.

Auf einer Monatskarte steht neben dem Kaufdatum auch die Uhrzeit. So naiv sind die Betreiber ja wohl kaum...

@Arlecchino

Ok, das habe ich schon vermutet.

Bei Einzelkarten steht auch die Uhrzeit, wann die Karte gekauft wurde. In dem Fall würde dir das also gar nichts nutzen - es sei denn, es handelt sich um eine Zeitkarte.

Klar kann man feststellen, wann du die Fahrkarte gekauft hast, die Leute sind doch nicht dumm.

Lügen haben kurze Beine und was hat der Kontolleur gesagt oder gemacht?

Kann sein, dass man Gnade vor Recht walten lässt, weil du es wieder gut gemacht hast. Man war ja schon so gnädig, dir die Chance zu geben, die Karte nachzureichen - was alles andere als selbstverständlich ist.

Da hat niemand etwas "wieder gutgemacht". Wenn man sein Ticket auch nachträglich kaufen dürfte, würde es wohl kaum jemand vor der Fahrt tun.

@Arlecchino

Richtig. Aber offensichtlich wurde dem Fragesteller diese Chance gegeben, obwohl so ein Ablauf nicht vorgesehen ist. Wenn man also ausnahmsweise auf der nachsichtigen Spur ist, kann niemand voraussehen, wie es weitergeht.

@landregen

Es ist durchaus üblich (bei nicht-übertragbaren Abos), dass man die Fahrkarte nachzeigen kann und dann nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen muss. Für nachträglich gekaufte Karten geht das selbstverständlich nicht

Naja die sind j nicht blöde.

Auf deinem Ticket steht wahrscheinlich Datum und Uhrzeit, wann du das Ticket gekauft hast. Und ein Kontrolleur schreibt sich wahrscheinlich auch auf wann er jemanden erwischt hat.

Wenn die das also nun vergleichen, sehen die, dass du das Ticket erst, nachdem du erwischt worden bist, gekauft hast.

Und dann kannste schön blechen. Der Kauf deiner Fahrkarte war also streng genommen Geldverschwendung :D