Mit Schwerbehindertenausweis umsonst KVB fahren?

10 Antworten

Nur wenn du Sondermerkmale eingetragen hast. Bei einem rein "grünen" Schwerbehindertenausweis nicht!

hast du auf deinem Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen G und einen GdB von mind. 50, dann kannst du dir beim Versorgungsamt das Beiblatt mit Wertmarke für 80€ bestellen.

Hast du das erhalten, dann kannst du kostenfrei die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Diese Infos, auch zur KFZ Steuerermäßigung und KFZ Steuerbefreiung, so wie Infos über das Beiblatt sollte übrigens bei deinem Bescheid als Anlange beigelegen haben.

Ergo: man lese seine Bescheide und deren Anlagen vom ersten bis zu letzen Blatt genau durch.

https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleiche/mobilitaet-und-reisen/unentgeltliche-befoerderung-im-oeffentlichen-personenverkehr

Du brauchst mind. GdB 50 plus entsprechende Merkzeichen.
Ich hab 60 und MZ "G" - damit kann ich eine Wertmarke kaufen oder zahle nur die Hälfte an Kfz-Steuer.
Die Voraussetzungen für G sind ziemlich hoch, es gibt aber noch andere Merkzeichen, mit denen du eine Wertmarke bekommen kannst.
Bezieher von ALG II zahlen nichts für die Wertmarke und können damit dann wirklich kostenlos fahren.

Du musst das Merkmal "G" auf dem Ausweis haben. Dann kannst du dir für 80 Euro im Jahr eine Wertmarke ausstellen lassen. Mit diesen beiden Bedingungen kannst du Deutschlandsweit kostenlosen Nahverkehr (also keine IC und ICE Züge) nutzen.

09005809000  10.05.2019, 18:47

bliebiges Merkmal. Ich hatte B. Nahverkehr frei bundesweit.

Curasanus  10.05.2019, 19:40
@09005809000

Bei "B" kannst du dogar noch eine weitere Person kostenlos mitnehmen.

NEIN,nur Leute mit Merkzeiche G oder aG oder B oder H dürfen und auch nur auf Antrag kostenlos mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dafür muss man extra eine Marke beantragen

ohne diese Merkzeichen hast du überhaupt keine Nachteilsausgleiche,auch GEZ befreit werden nur Blinde und Gehörlose,bei einem Arbeitsplatz hast du immerhin 4 Tage mehr Urlaub im Jahr,an Kfz Steuer kann man auch ein klein bisschen sparen.