Fahrkarte vergessen - Kontrolleur kam - was nun?

6 Antworten

Die Möglichkeit eine gültige Fahrkarte nachzuzeigen (um statt 60,-nur 7,- zu zahlen) besteht ausschließlich bei deiner persönlichen Fahrkarte.

Eine übertragbare Fahrkarte hätte ja von jeder anderen Person benutzt werden können.

Da werden die 60,- fällig.

Wenn das Abo nicht personalisiert ist, kannst Du doch bei der DB angeben, dass Deine Mama das zahlt und Du damit fährst? Oder meinst Du es ist personalisiert?

trollyeees
Fragesteller

Nein, es ist NICHT personalisiert. Aber sie sehen ja, wer das angemeldet hat.

Wenn es eine übertragbare Fahrkarte ist, dann wird es möglicherweise schwierig - denn wer sagt denn, dass du nicht die Karte nur deswegen nicht dabei hattest, weil deine Mutter sie gerade benutzt hat?

trollyeees
Fragesteller

Genau das ist mein Problem. Kommt das dann auf die Kulanz des Mitarbeiters an?

Pangaea  28.01.2016, 19:14
@trollyeees

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob er Mitarbeiter in dieser Situation überhaupt einen Spielraum für Kulanz hat. Vielleicht hast du ganz, ganz großes Glück, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Möglicherweise könnte es (sehr eventuell) helfen, wenn du einen Zettel von deiner Mutter mitbringst, wo sie versichert, dass sie die Karte nur für dich gekauft hat. Oder wenn deine Mutter mitkommt. Aber mach dir bitte nicht allzu viele Hoffnungen ...

trollyeees
Fragesteller
@Pangaea

Oh man.. danke trotzdem für die Antwort! :(

Du wirst leider keine positiven Antworten bekommen ;-(

Fakt ist: Du bist ohne Fahrkarte gefahren.

trollyeees
Fragesteller

Das hört sich nicht gut an. Dabei bin ich absoluter Gegner von Schwarzfahren.

Wenn es nicht personalisiert ist dann kann es nicht sein, dass es auf deine Mütter läuft.
Entweder es ist kein Name drauf und es ist übertragbar oder nicht!
Falls ihr Name drauf steht wirst du sehr viel Pech haben :/ leider
Wenn kein Name drauf steht dann zeigst du es vor und zahlst nur die Bearbeitungsgebühr.. Waren meistens 7€

trollyeees
Fragesteller

Es steht kein Name drauf. Aber sie sehen ja, wer es bezahlt hat.

babylov3  28.01.2016, 19:20

Das ist egal. Es steht kein Name drauf also kann sie ihn an jede Person weitergeben..
Geh am besten, nimm das Geld mit und wenn du Glück hast musst du keine 60€ zahlen
Am besten redest du nicht so viel
Sondern sagst, dass du dein Portemonnaie im Büro vergessen hast und zeigst den Beleg vom Kontrolleur und deine Fahrkarte und gut ist :)