Was sind depotfahrten bei Bussen?

6 Antworten

Du hast bereits Auskunft bekommen.

Dabei hättest du jedoch selbst auf die Bedeutung dieses Kofferwortes kommen können - was ein Betriebshof, ein Depot ist, weißt du sicher.

Für den wartenden Fahrgast bedeutet dies, dass der Bus mit dieser Aufschrift derzeit keine Fahrgäste aufnimmt - egal, welche Route er nimmt. Er 'rückt ein'. Auch ein 'ausrückender' Bus absolviert eine solche 'Leerfahrt'.

Zu unterscheiden ist dies von Standzeiten und Pausen, die stets außerhalb des Betriebshofs/Depots genommen werden.

dann fährt der Bus in sein Nachtquartier, in sein Depot, in seinen Wartestand zurück ohne Fahrgäste, in seine große Halle oder Garage oder Betriebshof zurück. Da unterhalten sich die Busse noch etwas und sagen dann "Gute Nacht John Boy" lol :)

Pauli010  16.12.2019, 16:07

Das ist nicht zwingend das Nachtquartier - das kann auch zwecks Auftanken geschehen, eine längere Pause mit Schichtwechsel sein, eine kleine Reparatur (wenn er 'Aua' hat) etc.

Picea007xyz  16.12.2019, 16:36
@Pauli010

stimmt. ich wollte es was nett und kindgerecht sagen...lol

Pauli010  16.12.2019, 16:40
@Picea007xyz

na, passt doch. So versteht es hoffentlich jeder, wenn das Bussilein 'Heja' macht :-) :-) :-)

Dabei handelt es sich um Ein- oder Aussetzfahrten, also Fahrten die vor oder nach den normalen Linienfahrten stattfinden, um den Bus zurück zum Betriebshof zu bringen. Oftmals wird auch Leerfahrt geschildert, was auch eine Betriebsfahrt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Depot ist in dem Falle Betriebshof.

Er fährt zurück zum Depot. Also in die Garage.

martinreschke  16.12.2019, 16:42

Depot heißt eigentlich Lager.🤩😂

Picea007xyz  16.12.2019, 16:45
@martinreschke

Fuhrpark oder Betriebshof, Endhaltestelle heisst es. Der Hund geht ins Körbchen und der Bus in den Betriebshof zurück.

martinreschke  16.12.2019, 16:50
@Picea007xyz

Armer Hund. Muss jetzt im BUS übernachten.

Pauli010  16.12.2019, 17:21
@martinreschke

Korrekt.

Der Begriff Dépot kam nach 1870 in Deutschland in Mode - wie so viele andere Französismen. Dabei ging auch mal ein Begriff 'daneben'; so ist 'Friseur' eine deutsche Erfindung. Und die Feminisierung setzt noch einen drauf: Friseuse - in Anlehnung an das treffende Wort coiffeuse.

Ein Depot (von lateinisch deponere: niederlegen, abstellen), auch Betriebshof, Wagenhalle oder Abstellhalle, ist eine Einrichtung in der Eisenbahnen, Straßenbahnen, Oberleitungsbusse oder Omnibusse geschützt abgestellt werden können. In Österreich und in der Schweiz werden Depots auch als Remise, Lokomotivdepot oder – bei Straßenfahrzeugen – als Garage bezeichnet. Weitere Alternativbezeichnungen für Straßenbahndepots sind Straßenbahnhof (Strbf), Betriebsbahnhof oder kurz Bahnhof, für Busdepots entsprechend Busbahnhof oder Bushof.