Weiss das Finanzamt eigentlich davon wenn man bezahlte Online Umfragen macht und nur mit Amazon oder Zalando Gutscheinen ausgezahlt wird?

3 Antworten

Das Finanzamt kann das spätestens bei der Prüfung der Betriebsausgaben des Unternehmens, welches Dich mit Gutscheinen bezahlt, feststellen - aber für ein paar Euro macht sich da niemand die Arbeit, das zu verfolgen. Solltest Du jemals in den Bereich kommen, dass das drei- oder gar vierstellig im Jahr wird, wird die Sache spannender.

Bloodwyn
Fragesteller

Und wenns ein Amerikanisches Unternehmen ist worauf die deutschen Behörden keine Einsicht in die Bücher hat?

HugoHustensaft  11.04.2022, 16:56
@Bloodwyn

Sicher, dass das keine deutsche/europäische Tochter ist? Und unterschätze nicht den Austausch steuerlicher Daten auf Basis entsprechender Abkommen - sonst könnte ja jede Firma beliebige Ausgaben angeben.

Das ist extrem unwahrscheinlich.

Da geht es um derart geringe Beträge, das ist für das Finanzamt uninteressant.
Es handelt sich nicht um eine Erwerbstätigkeit.

kegus  11.04.2022, 17:14
Es handelt sich nicht um eine Erwerbstätigkeit.

Zumindest aber um einkommensteuerpflichtige sonstige Einkünfte. Dann anzugeben, wenn > 410 EUR im Jahr

Wenn Du Deine Steuer-ID bei den Umfragen angegeben hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch

Bloodwyn
Fragesteller

Solche Abfragen gibts dort nicht. Man kann sogar mit einer Fake Identität sich die Gutscheine verdienen