eBay Gutschein nicht auf Rechnung?

2 Antworten

Ansetzen kannst du die Anschaffungskosten nach §255 HGB alles was du aufwendest um das Wirtschaftsgut zu erlangen

(1) Anschaffungskosten sind die Aufwendungen, die geleistet werden, um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und ihn in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, soweit sie dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können. Zu den Anschaffungskosten gehören auch die Nebenkosten sowie die nachträglichen Anschaffungskosten. Anschaffungspreisminderungen, die dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können, sind abzusetzen.

Heißt im Umkehrschluss für dich das du den reduzierten Preis in deiner Anlage EÜR ansetzen kannst.
Wichtig für dich und deine Buchhaltung ist aber natürlich zum einen die Rechnung als auch den eBay Rabatt Nachweis behällst.
Wobei es sehr unwahrscheinlich sein wird, das eine etwaige Betriebsprüfung dich darauf festnagelt.

ABER, und das dürfte deine Frage abschließend denn beantworten, das BMF hat seine Auffassung und Anweisungen vom 26.02.2021 überarbeitet:
Genau genommen geht es um das BMF-Schreiben zur Nutzungsdauer von Computerhardware und Software zur Dateneingabe und -verarbeitung vom 26. Februar 2021. Die Änderung ist vom 22.02.2022 und verkürzt verkürzt die Nutzungsdauer von Computer und die dazugehörige Hardware auf 1 Jahr und stellt keine Sonder-AfA da.

das FA wird sich an der Rechnung orientieren

BeGo86
Fragesteller

Ich hatte eben ein Gespräch mit dem Support von eBay, der mirsagte und mir schriftlich bestätigen will, dass das FA die "Einzelheiten zum Kauf" anerkennt. Das verunsichert mich umso mehr...

peterobm  29.03.2022, 12:27
@BeGo86

dann reich die Überweisung mit ein, da steht der exakte Kaufbetrag

BeGo86
Fragesteller
@peterobm

Ich frage mich halt auch, ob das FA überhaupt einen Betrag veranschlagen darf, der nie gezahlt wurde. Aber da alles sein kann, möchte ich gerne sichergehen, bevor ich bei der Steuererklärung im nächsten jahr die Rückmeldung bekomme, dass für die nur der Rechnungsbetrag auf der einen Rechnung zählt.