Ist es illegal Bilder im Internet zu kaufen/verkaufen?

5 Antworten

Warum sollte man sich damit strafbar machen, wenn man Bilder im Internet kauft? Wenn grundsätzlich das Urheberrecht geklärt ist und es sich auch per se um legale Bilder handelt (keine Nacktbilder von Kindern), ist das natürlich erlaubt.

Er wurde dort wahrscheinlich betrogen und den Anbieter hätte man auf jeden Fall anzeigen müssen, damit er merkt, dass so etwas auch verfolgt wird.

Ich denke nicht, dass er sich strafbar damit macht - ist natürlich eine pikante Sache, insbesondere beim Thema Jugendschutz. Wenn im Chatverlauf (soweit noch vorhanden) rauskommen sollte, dass es um Bilder von U18-Mädels ging, könnte es schwierig werden - Verstoß gegen Jugendschutz dürfte schwerer wiegen. Ist natürlich auch selten dämlich die Aktion :-D

AssassineConno2  18.04.2017, 18:18

verstoß gegen Jugendschutz? Wohl eher gegen das Strafgesetzbuch xD

Frankoni87  21.04.2017, 16:03
@AssassineConno2

Hast du natürlich recht, blöd ausgedrückt von mir, du weißt doch sicher was ich mein :-D

Kommt drauf an was er erwerben wollte. Personen Ü18 (die das bewusst und mit ihrem Eincerständnis machen (also mit deren Einverständnis verkauft wird)) kein Problem.

Ü18 aber ohne dass diese Bilder verlffentlicht werden sollten? Müsste ich genau nachschauen, aber dann sollte auch er kein Problem haben solange er nicht wusste dass die ohne Genehmigung entstanden sind.

14-18: Erwerb Jugendpornographischer Schriften und Bilder.

U14: Erwerb Kinderpornographischer Schriften.

Wenn die personen auf den bildern unter 18 oder nicht einverstanden sind, ist es illegal.

Kommt drauf an wie alt du bist