Wie weisst man für das Finanzamt bei reiner Online Selbständigkeit die Einnahmen nach wenn man nur in Gutscheinen bezahlt wird?

4 Antworten

Habe selbst keine Erfahrung in dem Fall.

Im Zweifel das Finanzamt fragen. Das sind auch nur Menschen.

Die werden dir sagen können, was Sie brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bloodwyn
Fragesteller

ich dachte immer beim Finanzamt wird man aufgegessen :-D

SchiMa223  27.08.2021, 16:44
@Bloodwyn

Solche Menschen soll es da auch geben. xD

Die, die ich bisher kennengelernt habe, waren ganz sympathisch :)

Wie weisst man für das Finanzamt bei reiner Online Selbständigkeit die Einnahmen nach wenn man nur in Gutscheinen bezahlt wird?

Gar nicht, weil das IMHO weder eine Selbstständigkeit begründet, noch steuerbare Einkünfte darstelt.

Gutscheine sind auch "geldwerte Leistungen". Als Selbständiger machst du eine Steuererklärung und meines Wissens müssen sie zum regulären Einkommen hinzugezählt werden, sofern sie in Deutschland gültig sind und eingelöst werden können.

PS: Als selbständig Erwerbender würde ich mir absolut keine Zickereien mit dem Finanzamt leisten. Die können echt unangenehm werden!

Meines laien Wissens nach wären das keine Einnahmen sondern geschenke und damit sowieso Steuer befreit.

Falls ich mich irren sollte,, da Belege fehlen musst du irgrndwie die Gutscheine selbst aufbewahren.