EBay Kleinanzeigen Ware nicht erhalten - Wie muss ich jetzt vorgehen?

9 Antworten

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich einen Amazon Gutschein gekauft und über Paypal Freunde&Familie bezahlt

warum solltest du eine Gegenleistung erhalten?? das ist ein Geldgeschenk ...

Polizei - Betrugsanzeige, davon hast dein Geld nicht wieder, das kannst über einen Anwalt laufen lassen, das zahlst du zunächst mal

Oponn  06.05.2022, 11:13
das ist ein Geldgeschenk ...

Blödsinn.

peterobm  06.05.2022, 11:27
@Oponn

Da mit F&F "bezahlt" wurde, schon

Oponn  06.05.2022, 11:36
@peterobm

Nein, warum auch?

Anzeige kannst du machen, aber da kommt nix bei rum.

Über die Rechtsschutz-Versicherung kannst du einen Anwalt zum Eintreiben beauftragen, sofern Privatbereich mit dabei ist. Aber auch da stehen die Aussichten eher mau. Würd ich nur in Betracht ziehen, wenn ich keine Selbstbeteiligung habe

Kann gut sein. Du musst ihm die Frist setzen. Besser ist da zwei Wochen und dann musst du gegenüber dem Fechsdachs den Rücktritt erklären. Dann elektronische Mahnbescheid raus. Beweise Sichern ist wichtig. Bild von Chat usw. Alles wird gut. Dann gehst du zu Polente.

Wird alles nix bringen. Weil der ist nicht mit seinem echten Namen am start, und nutzt einen Proxy. Vielleicht kannst du was über die Paypal Adresse rausfinden.

Anzeige erstatten. Solche Leute werden kaum ermittelt. Die IP Adresse verschleiern die meist und gehen in ein Internet-Café.

Das Geld ist wohl weg.

PP bei Freund-Familie wird dann genommen, weil das eben nicht gesichert ist.

Ebay KLA schreibt eben von regionaler Abholung & Barzahlung vor Ort

Oponn  06.05.2022, 11:13
Ebay KLA schreibt eben von regionaler Abholung & Barzahlung vor Ort

Oder eben von Versand.

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich einen Amazon Gutschein gekauft und über Paypal Freunde&Familie bezahlt.

Warum macht man sowas?

Abgesehen davon, dass der Verkauf eines Gutscheins schon per se suspekt genug wäre, zahlt man das doch nicht ausgerechnet mit der Methode, die keinen Schutz bietet.

Ich habe 170 Euro verloren.

Lehrgeld. Abschreiben.

Dem Verkäufer habe ich eine Frist gesetzt (1 Woche) um den Gutschein noch zu schicken oder das Geld zurück zu zahlen.

Das kannst du getrost vergessen.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Du kennst Anzeige wegen Verdacht auf Betrug stellen, was aber schon daran scheitern dürfte dass die Person mit falscher Identität handelt. Und selbst gesetzt den Fall, sie wäre zu ermitteln, wird da nichts zu holen sein (was außerdem eine zivilrechtliche Frage wäre).