Weihnachtsgeld zurück zahlen ( AZUBI)?

6 Antworten

ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich möchte dir raten, die ausbildung abzuschließen. dann hast du einen abschluß und das weihnachtsgeld kannst du auch noch behalten und bekommst auch nächstes jahr welches. überleg es dir nochmal

D00MBEAT 
Fragesteller
 08.11.2015, 18:20

Ich würde gerne weiter machen.. Ich ziehe aber mit meinen Eltern ins Ausland.. Zu meiner anderen Hälfte der Familie.. Deswegen muss ich mich langsam um den ganzen Kram kümmern.. Die Entscheidung fällt mir auch extrem schwer.. das ich jetzt in einem super Betrieb angenommen wurde und ich meinen Traumberuf so gut wie gefunden habe.. 

rosenstrauss  08.11.2015, 18:26
@D00MBEAT

schade, vor allem,  weil es dir auf der arbeit gefallen hat. naja, findest sicher was neues. ich wünsche dir jedenfalls viel glück

D00MBEAT 
Fragesteller
 08.11.2015, 18:35
@rosenstrauss

Danke .. Ich hoffe auch .. 

Ob du nach deinem Ausscheiden aus dem Unternehmen Weihnachtsgeld zurückzahlen musst,  richtet sich nach dem arbeitsvertrag bzw. Ausbildungsvertrag zu der Sonderzahlung. Schau mal nach, dort findest du was!  Aber es hängt immer vom Einzelfall ab, ob eine Rückzahlungsvereinbarung wirksam ist. Die Klausel muss klar und verständlich sein und den Rückzahlungstatbestand genau festschreiben. 

D00MBEAT 
Fragesteller
 08.11.2015, 18:34

In meinem Vertrag steht nichts über Erstattung von Sonderleistungen bei Kündigung.. 

Das sollte in deinem Vertrag stehen. Oft ist das Weihnachtsgeld an einen zukünftigen Mindestverbleib in der Firma gekoppelt. Ohne Kenntnis deines Vertrags kann das aber niemand beantworten, egal ob hier oder anderswo und egal wie sehr man sich auskennt...

D00MBEAT 
Fragesteller
 08.11.2015, 18:22

Ok danke .. werde gleich mal schauen .. Danke

Aus taktischen Gründen würde ich hier erst ab Januar abbrechen.

Weihnachtsgeld wird oft erst nach 6 Monaten Arbeitnehmerschaft gezahlt.