Nach der Kündigung Geld Zahlen?

3 Antworten

So pauschal stimmt das nicht.

Es gibt überhaupt keine gesetzliche Regelung, dass im Falle einer Kündigung automatisch Geld zurückzuzahlen ist. Teilweise gibt es Regelung in Arbeitsverträgen.

Im Prinzip geht es darum, dass bestimmte Beträge als sogenannte Betriebstreue gezahlt werden, also dafür, dass du das ganze Jahr dabei bist. Wenn ein solcher Passus in deinem Arbeitsvertrag vorhanden ist kann man überhaupt erst darüber nachdenken. Ob dieser Passus dann wirksam ist wäre noch mal eine andere Frage.

Ich arbeite schon seit 3 Jahren, also untreu würde ich das nicht nennen.

@Beksamedd

Das hat mir diesen 3 Jahren direkt auch nicht zu tun. Erst einmal kommt es wirklich nur darauf an, ob in einem Arbeitsvertrag überhaupt eine entsprechende Regelung vorhanden ist. Ohne eine Regelung musst du nicht zurückzahlen

verstehe Danke.

Das ist durchaus üblich. Du musst das Geld aber nicht zurückzahlen, sondern es wird Dir vom letzten Lohn abgezogen.

Du kannst selbstverständlich kündigen, wann Du willst, aber es geht vielen so, dass sie Weihnachts- oder Urlaubsgeld zurückgeben müssen.

Das müsste in Deinem Arbeitsvertrag stehen.Im Allgemeinen wird ein Weihnachtsgeld bei einer Kündigung in einem bestimmten Zeitrahmen wieder abgezogen, ein 13.Gehalt jedoch nicht.

Ich arbeite seit 3 Jahren da.