Wehrpflicht in Usbekistan, doppelte Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

Da die Botschaft praktisch usbekisches Gebiet ist, könnte er auch dort festgehalten werden?

Botschaften sind NICHT extorriales Gebiet, auch Botschaften gehören zum Gebiet des Gastgeberlandes, also gilt auch deutsches Recht. Seine Staatsangehörigkeit kann man freiwillig ganz einfach abgeben. Er soll sich mal in der Botschaft melden

Atzej  28.07.2021, 09:53

Grundsätzlich alles richtig, so einfach ist die Rückgabe einer Staatsangehörigkeit gerade bei ehemaligen Sowjetrepubliken aber nicht. Da können Kosten bis 1000 Euro entstehen...

Finn123456  28.07.2021, 09:59
@Atzej

ich gebe zu, ich bin nicht sonderlich im Thema drin, was die Rückgabe von Staatsangehörigkeiten Ländern der ehemaligen Sowjetunion angeht. Dann muss man halt 1000 € zahlen, ich denke dass ist für den freund des FS einfacher zu verkraften als der Dienst

Atzej  28.07.2021, 10:00
@Finn123456

Es ist ja womöglich auch günstiger... Andererseits sehe ich aber auch keine Probleme, wenn er mit dem deutschen Pass nach Russland reist.

Natürlich kann er die Rückgabe seiner usbekischen Staatsangehörigkeit betreiben. Was dafür erforderlich ist und wie viel das kostet, muss man im Dialog mit der usbekischen Botschaft kleinarbeiten...

Ansonsten ist völkerrechtlich maßgeblich, mit welchem Pass er nach Russland reist. Tut er das mit dem Deutschen, haben ihn auch die Russen als deutschen Staatsbürger zu behandeln. Den dürfen sie wegen einer versäumten Wehrpflicht gar nicht an Usbekistan ausliefern.

Reist er da mit dem usbekischen Pass ein, interessiert sich kein Aas dafür, dass er auch deutscher Staatsangehöriger ist.