Wie Staatsbürgerschaft ablegen?

1 Antwort

In deutschen Reisepaessen steht niemals eine ggf. zusaetzlich vorhandene Staatsangehoerigkeit. Da steht immer nur die deutsche drin. Das bedeutet aber natuerlich nicht, dass neben der deutschen Staatsangehoerigkeit keine weiteren bestehen.

Dein Mann und der Vater eures Kindes besitzt also die Staatsangehoerigkeit Kirgisistans. Somit wird euer Kind als Abkoemmling eines Kirgisen wohl nach kirgisischem Staatsangehoerigkeitsrecht die kirgisische Staatsangehoerigkeit erhalten haben.

Wie man die nun wieder los wird und ob ueberhaupt, haengt von den entsprechenden gesetzlichen Regelungen Kirgisistans ab. Dort muss er sich erkundigen, wie und ob ueberhaupt das geht.

Können wir dann für die USA reise bei dem Formula mit den Angaben nur ankreuzen Deutsche Staatsbürger ?Also nur eine?

@KerstinSchesn

Du wirst dort auch gefragt, ob weitere Staatsangehoerigkeiten bestehen. Die weitere(n) Staatsangehoerigkeit(en) muss/muessen also ebenfalls angegeben werden.

Somit wird euer Kind als Abkoemmling eines Kirgisen wohl nach kirgisischem Staatsangehoerigkeitsrecht die kirgisische Staatsangehoerigkeit erhalten haben.

Nicht ohne der schriftlichen Zustimmung beider Eltern.

@sumi79
Nicht ohne der schriftlichen Zustimmung beider Eltern.

Ist das so im kirgisischen Staatsangehoerigkeitsrecht verankert? Wenn ja, dann ist es natuerlich auch so.

@DerCaveman

So ist es. Habe die entsprechende Stelle im Staatsangehörigkeitsgesetz gefunden.

@sumi79

Wir haben da nie was schriftlich gemacht. Keine Zustimmung oder ähnliches.

@KerstinSchesn

Dann ist euer Kind kein kirgisischer Staatsbürger.