meine frau ist Kubanerin und hat doppelte Staatsbürgerschaft. Kann sie abgeschoben werden?

3 Antworten

Was soll die Frage? Wenn sie Deutsche ist, ist sie Deutsche, egal was sie sonst noch ist...

Personalausweisverlängerung

kann das verweigert werden weil doppelte Staatsbürgerschaft ?

@ojansivv

Natürlich nicht.

Wenn du einen Grund siehst, warum sie die deutsche Staatsangehörigkeit nicht erworben haben sollte oder warum sie sie verloren haben sollte, dann lass hören, aber wenn sie Deutsche ist, dann hat sie Recht auf einen Personalausweis. Punkt.

Das mit der Nicht-Entlassung aus der kubanischen Staatsangehörigkeit stimmt, habe es gerade recherchiert. Wenn deine Frau Deutsche ist und sie unter diesem Umständen eingebürgert wurde, kann sie auch nicht mehr aus der deutschen Staatsangehörigkeit entlassen werden. Sie ist Deutsche in Deutschland, und kann wegen eines nicht verlängerten Ausweises auch nirgendwohin abgeschoben werden.

Als Deutsche Staatsbürgerin kann sie unter keinen Umständen abgeschoben werden. Sie hat wie alle anderen deutsche Staatsbürger einen Anspruch auf ein deutsches Ausweisdokument.

Sie hat wie alle anderen deutsche Staatsbürger einen Anspruch auf ein deutsches Ausweisdokument.

Das muss ich ein kleines bisschen korrigieren. Man hat nicht wirklich einen Anspruch auf ein Ausweisdokument, sondern eher die Pflicht ein solches zu besitzen.

Will sagen, fehlend erforderliche Dinge für das Dokument, wie zB die Geburtsurkunde oder das Passbild, hab ich keinen Anspruch darauf dennoch ein Ausweisdokument zu bekommen.