Wegen fahrschulprüfung einen tag frei bekommen?

8 Antworten

Hallo,

das ist keine einfache Frage!

Der Chef muss nicht freigeben. Schade, dass der Fahrlehrer Falschaussagen verbreitet (wenn der Fahrlehrer auf seiner Meinung beharrt , kann er bestimmt einen Paragraphen nennen!). Der Prüfungstermin lässt sich auch verschieben (kann aber wegen nicht angetretener Prüfung Gebühren kosten).

Besser wäre es gewesen, sofort zu sagen, der Termin geht nicht oder vor einer Entscheidung den Ausbildungsbetrieb frühzeitig zu fragen.

Ich persönlich würde den Termin morgen absagen.

Oder evtl. den Fahrschullehrer heute anrufen und fragen, ob man evtl. als Erster die Prüfung machen könnte. Wenn man dann statt um 8 erst um 9 Uhr im Betrieb ist, ist es weniger tragisch. Oder als Letzter z.B. um 17 Uhr. Wenn man andere Prüflinge für morgen kennt, kann man ggf.auch eine Telefonkette ausmachen. Ohne das OK des Betriebes sollte man aber keine Entscheidung für Dienstag treffen. Wichtig ist auch, wann der nächste Prüfungstermin wäre. Evtl. liegt der Termin dann für den Betrieb noch ungünstiger als Dienstag.

Gruß

RHW

RHWWW  24.09.2011, 20:07

Danke für den Stern!

nein, dein Chef muss dir nicht freigeben. Also ich als Chef wäre sauer wenn der Azubi gleich am ersten Tag frei frägt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Termin für die Fahrprüfung nicht verschiebbar ist. Eventuell kostet dich das ein paar Euros, aber das sollte es dir wert sein. Vielleicht kannst du die Prüfung auf den späten Nachmittag verschieben, dann kannst du deinen Chef in 2-3 Wochen nochmals fragen. Aber ich würde auf keinen Fall schon am ersten Tag frei fragen, wenn dir deine Ausbildung wichtig ist.

Ist die Fahrschulprüfung privater Natur oder aus der Berufsausbildung heraus?

§ 7 im BBiG:

"Freistellung

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme am Berfusschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind."

(vgl. www.bibb.de/dokumente/pdf/bbig_1969.pdf)

Rede mit deinem Chef oder Abteilungsleiter darüber. Wenn der Führerschein für deine Arbeitsstelle wichtig ist, dann überzeuge durch ein Argument, dass die Anreise zum Betrieb nach dem Bestehen der Prüfung vorteilhafter wäre als ohne Führerschein.

Es ist natürlich schon ein bißchen kurzfristig, wenn Du am Montag fragst, ob Du am Dienstag frei bekommen kannst. Da hättest Du besser eine Woche vorher angerufen und danach gefragt, aber der Zug ist ja nn abgefahren. Im Allgemeinen sind die Chefs da ganz kulant, weil es ja auch nützlich sein kann, wenn ein Angestellter den Führerschein besitzt.

Frag einfach, etwas schlimmeres, als dass er "nein" sagt, kann nicht passieren.