Ausbildungsbetriebwechsel: Unwohlsein, Aufhebungsvertrag & Konsequenzen?

4 Antworten

Wenn ich du währe würde ich mich bei der Berufgenossenschaft infornieren ( bei dir schätze ich istvdas holz und metall) die können dir da weiterhelfen außerdem werden sie auch andere Mitarbeiter über die Lage und die Zustände in diesem Betrieb befragen. Falls mehr Mitarbeiter unzufrieden sind werden sie euch helfen andere Möglichkeiten zu finden oder den Betrieb zu verbessern. MFG Manu

Moin moin,

dass ist ja ziemlich blöd zu hören. Schade wenn es so nicht läuft. Also du kannst von deiner Seite aus immer Kündigen. Das empfehle ich dir auch, anstelle einer Aufhebung. Du musst aber bedenken, dass du danach noch 4 Wochen lang weiter arbeiten musst. Bei der Aufhebung wäre das nicht so. Aber da muss dein Arbeitgeber zustimmen. Bei einer Kündigung nicht. Du bist bei beiden auch ohne Konsequenzen, sofern du bei einer Kündigung die 4 Wochen noch arbeitest.

Dann hast du einen grundsätzlichen Anspruch auf Bezahlung der Übertuden. Ich würde dir da empfehlen mal dir Kammer einzuschalten und auch ggf. (wenn du definitiv kündigtst) Strafanzeige stellen. Das ist dann ja schon Betrug. Dir steht ein Ausgleich oder die Bezahlung zu. ;)

Dann noch ein weiterer Hinweis. Wenn du kundigst steht dir ein kompletter nicht genommener Urlaub zu. Den kannst du dir ggf. auch auszahlen lassen. :)

Hoffe es hilft dir weiter.

Sorry mein Handy hängt ein wenig deswegen schickt es die antwoer mehrmals ab.

Du hast eine Kündigungsfrist und du musst kündigen. Einen Aufhebungsvertrag macht man in der Regel nur, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten werden kann oder es besondere Gründe gibt. Da müssen dann aber beide Parteien einverstanden sein.

Naja also eine fristlose Kündigung kann man mit den Angaben auch machen. Wenn ganz klar ist, dass die Überstunden gemacht wurden und in absehbarer Zeit keine Aussicht auf Auszahlung oder Ausgleich besteht. Der Grund würde dafür genügen. Du bist zwar verpflichtet diese zu leisten, aber nur mit entsprechender Entschädigung und/oder Freizeitausgleich. ;)