Notdienst als Azubi? Erlaubt?

2 Antworten

Hallo,

du hast zu deiner Ausbild ja bereits auch andere Fragen gestellt, weshalb ich mich frage, ob nicht dein Arbeitgeber nicht der richtige Ansprechparnter wäre, da du offensichtlich keine Informationen hast, die normalerweise durch den Auszubildenenvertrag geregelt werden.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du im ersten Lehrjahr, gleich zum Notdienst verdonnert wirst, aber grundsätzlich wüsste ich auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Nur die Tatsache, dass er am Wochenende stattfindet, wo man vielleicht lieber Party macht, ist sehr wahrscheinlichkein Grund.

Was sollen die Azubis sagen, bei den Wochenendarbeit kein Not- sondern Standartdienst ist. Zum Beispiel Auszubildene im Hotel- & Gaststättengewerbe, in Pflegeberufen u.s.w. Selbst ein Friseur oder Leute im Einzelhandel müssen Samstags arbeiten.

Geregelt ist, wieviele Stunden ein Auszubildener arbeiten muss und es kann sein, dass Azubis nur bis 22:00Uhr beschäftigt werden dürfen, dass weiß ich nicht genau.

Hast du dich nicht vorher über den Beruf informiert? Solltest du am Wochenende arbeiten müssen, bekommst du diese Zeit natürlich angerechnet und hast dafür dann vielleicht am Montag frei.

Auf jeden Fall würde ich nicht gleich am esrten Tag danach fragen ob du auch am Wochenende arbeiten musst, dass macht keinen guten Eindruck. Man geht ja davon aus, dass du gerne in der Praxis arbeiten möchtest. Und da gibt es doch sicher so viel mehr Themen, für die man sich interessieren sollte, als sich gleich Gedanken über die Arbeitszeiten zu machen.

Solltest du später im Notdienst arbeiten, heißt das bares Geld für dich, denn dann werden auch Zuschläge gezahlt, bis zu 100% z.B. an Feiertagen, nachts, u.s.w.

Sieh dir erst mal alles an, dann bekommst du sicher auch mit, wie das bei anderen Azubis läuft, die schon länger da sind.

Du kannst aber auch noch mal in deinen Vertrag sehen, falls Wochendarbeit angedacht ist, z.B. ab dem 2. Jahr, steht das da drin.

Nachts darfst du noch nicht arbeiten, tagsüber ist das allerdings auch am Wochenende kein Problem.

Christy96
Fragesteller

Ok danke.