Aus privaten/familiären Gründen in der zweiten Woche der Uni nicht anwesend... ist das ein Problem?

3 Antworten

Es kommt stark auf dein Bildungsinstitut an. Manche Bildungsinstitute haben strenge Anwesenheitsregeln, anderen wiederrum ist es egal wie oft du fehlst und wo du da warst, solange deine Leistung ansich sprich die Noten im grünen Bereich sind. Ich hatte beide Extremas erlebt Bro. ;)

Ich rate dir einfach, dass dein Tutor der dir das ganze schon erlaubte nochmal zu reden und ihm zu sagen er soll es auch den betreffenden Professoren weiterleiten. Wenn der Tutor verlässlich ist, wird er dies auch tun. Darf ich fragen warum du fehlen musst? Ist es etwa eine Hochzeit oder ein Todesfall in der Familie?

Naja ich bin jedenfalls froh solche Themen nicht mehr in meinem Kopf haben zu müssen. Ich bin lieber arbeitslos als nochmal einen Fuß in meine damalige Fh reinzusetzen als Student der wie Dreck von denen behandelt wird. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte nicht preisgeben worum es sich handelt, aber ein Todesfall ist es zum Glück nicht.
Ich habe jetzt noch nicht wirklich was von strengen Anwesenheitsregeln mitbekommen, aber dennoch gibt es sie zb für die eine Vorlesung oder das eine Tutorium. Meine Tutorin meinte bei der Vorlesung ist es nicht wild, wenn man einmal fehlt und ich denke bei dem Tutorium ist es ähnlich, außerdem wird es auch nur einmal und nie wieder (wenn möglich :D ) passieren. Ne wirkliche Leistung habe ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht abgegeben, deswegen kann ich mich nicht auf meine Noten verlassen und so locker, dass es niemanden interessiert läuft es jetzt auch nicht ab... Ich spreche nochmal mit der Tutorin :) sie war wirklich sehr nett und hilfsbereit und zum Glück kennt eine Freundin von mir sie persönlich. Danke für die Hilfreiche Antwort!

Hallo, wenn bereits eine Tutorin Dein Anliegen als Entschuldigungsgrund akzeptiert, dann werden es die anderen Professoren möglicherweise auch tun.

An Deiner Stelle würde ich auf keinen Fall einfach wegbleiben. Sprich überall vor, erläutere Dein Anliegen und bitte um Beurlaubung.

Du solltest das wirklich nur aus zwingendem Grund tun. Und wenn Du nicht beurlaubt wirst, musst Du erscheinen oder die Konsequenzen tragen.

In der Begrüßungswoche wirst Du schon einige Kontakte knüpfen. Bitte jemanden, Dich mit dem Lernstoff zu versorgen, den Du verpassen wirst.

Alles Gute für Dein Studium!

Soll ich nochmal mit meinen Tutoren sprechen und die fragen, wie genau ich mich abmelden soll?
weil theoretisch habe ich zu manchen Professoren/ Dozenten vorher gar keinen kontakt und könnte das nicht persönlich durch ein gespräch klären, sondern eher durch eine email oder ähnliches ...

@Joolioo

Ja, frag mal Deine Tutoren, wie das an Deiner Uni gehandhabt wird. Gute Idee. Viel Erfolg bei der Klärung!

War bei mir auch so, dass ich, wo ich mit meinem Studium anfing, schon nach ca. einem Monat für eine Woche nach China geflogen war, weil mein Schwager dort geheiratet hat. Ich habe mit allen meinen Dozenten gesprochen (oder email geschrieben), was dann kein Problem war.

Bei mir war das auch so, dass ich Kurse habe, wo man maximal zweimal unentschuldigt fehlen darf. Besondere Fälle, wie Todesfall, was leider in meiner Familie im 2. Semester dann auch 2x vorkam, kann es immer wieder mal geben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit allen Dozenten sprechen kann, es einigen aber auch völlig egal zu sein scheint, ob du da bist oder nicht und wer du bist etc.! Also mache dich nicht deswegen verrückt.

Mit Ehrlichkeit kommt man im Leben weiter! ;-)

Viel Spaß mit deinem Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Problem ist, dass ich die Dozenten eigentlich noch gar nicht kenne ... Ich könnte das eigentlich wirklich nur über Email klären. Ich hatte nicht vor zu lügen (nur im größten Notfall) :D

Ich hoffe mal das geht alles glatt und gut aus ... Ich möchte mir meinen Ersten Eindruck nicht vermasseln!

@Joolioo

Wie immer und überall im Leben macht der Tonfall die Musik. Egal ob schriftlich oder mündlich. Die Dozenten sind "im Normalfall" ja auch nur Menschen. Bei einigen bin ich mir zwar nicht sicher, aber na ja^^