Kann ich durch Schulden ins Gefängnis?

7 Antworten

Möglich ist das durchaus, aber bis dahin dauert es und es werden drastische Schritte eingeführt, sämtliche Wertgegenstände werden beschlagnahmt.. du kannst dich bei einer örtlichen Beraterstelle ja mal beraten lassen. Sonst ist deine beste Alternative: Reiß dich zusammen und krieg dein Leben in den Griff! 22 und vom Amt abhängig? Ich bin 25 und leite mein eigenes Unternehmen! Nimm dir ein Beispiel daran! Wenn du die Zähne zusammen beißt und etwas Selbstdisziplin an den Tag legst kannst du was erreichen und damit deine Schulden bezahlen!

Kommuniziere mit den Menschen denen du Geld schuldest, erkläre ihnen deine Situation und bitte um Verlängerungen oder Ratenzahlungen! Ich will dir keine Vorwürfe machen, aber wie kann man in dem jungen Alter so dermaßen abrutschen? Reiß dich zusammen und krieg deinen Arsch hoch!

versuch erstmal alle rechnungen zu addieren damit du eine end summe hast, als nächstes kannst du dir geld leihen, such im internet es gibt zwar auch private angebote doch da sollte mann bisschen vorsichtig sein, wie auch immer, nur legale arbeit, sprich zeitarbeit bzw. leih arbeitsfirmen vorübergehend, sonst hier und da...

Machtgarnix  22.03.2017, 06:54

Noch ein Kredit? Toller Vorschlag!!

Der erste Weg sollte für dich ein Termin bei einer Schuldnerberatung sein.

Ansonsten kommt man für Schulden grundsätzlich nicht ins Gefängnis. Anders verhält es sich bei nicht gezahlten Geldstrafen. Hier wird dann irgendwann eine Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet.

Dann bleibt dir nur die Privatinsolvenz.

Du musst die Eidesstattliche Versicherung unterschreiben, dann bist du nach 10 Jahren deine Schulden quasi los.

Du darfst in der Zeit aber keine neuen Schulden machen.

Ich weiß nicht, wie viel Schulden du hast.

Eventuell kannst du dich mit deinem Sachbearbeiter in Verbindung setzen, so dass das Jobcenter dir einen Kredit gibt, den du abstottern kannst...

Das wäre auf jeden Fall die angenehmere Lösung.

Viel Glück.

Peter

Was hältst du von Arbeit?

In aller Regel ist ein geregeltes Einkommen der beste Weg um Schulden abzubauen.

Du wirst wegen Schulden eher nicht in den Knast kommen. Aber die Beförderungserschleichung wiederholt und hier nicht bezahlt............da könnte etwas kommen.