Geschirrspüler durch verstopftes Abflussrohr kaputt wer haftet?

1 Antwort

Abläufe haben oft eine Krümmung eingebaut die zuerst nach unten dann nach oben und wieder nach unten geht. In dieser Krümmung bleibt etwas Flüssigkeit wie bei einem WC. Dies verhindert dass Gerüche vom Abwassersystem in die Wohnung kommt. Wenn sich das verschließt könnte es sein dass vom betreffenden Geschirrspüler Ablagerungen austreten die dort hängen bleiben.

In modernen Geschirrspülern wird mit möglichst niedrigen Temperaturen gearbeitet um Energien zu sparen. Die Folge ist dass sich diese nicht mehr selbst reinigen und mit Hilfsmitteln und Spezialreinigungsläufen wieder gereinigt werden müssen.

Deshalb wäre es hier auch denkbar dass dadurch das Abwasserrohr verstopft.

Nun wer hat in diesem fall schuld ? Die moderne Technik

@newcomer

was ihr macheen könnt ? Den Geschirrspüler ab und an mal mit höheren Temperaturen und Reinigungszusatzlaufen lassen denn dadurch wird der Abfluss auch wieder sauberer ausser er ist so fest zugesetzt dass nur noch Stahldraht hilft

ja das ist richtig...dennoch ist es falsch eingebaut haben dies bei mehreren verglichen...und der handwerker wird dies ja auch wissen