Toilette läuft nicht ab - Fehlende Entlüftung?

6 Antworten

Ich auch mal, So so seit 2010 bzw. 2012 besteht dieses Problem.

Ich sag mal so, hört ihr ein Gluckern bei den Spühlbecken dann wird aufgrund des auftretenden Unterdrucks bei z.B. WC Spühlung der  bzw, die Geruchsverschlüsse, das ist unter dem Waschbecken das Rohr was so ein S bildet, leer gesogen um den Unterdruck im Abfluss zu belüften. So wie du das schreibst, ist irgend etwas in dem Rohr was vom höchsten Bereich der Fäkalieneinleitung zum und aus dem Dach herauskommt drin.

Für den Frager aus Südafrika, auch bei dir wird wohl dieses Entlüftungsrohr dicht sein, vielleicht brütet da ein Geier drin lol.

Macht dieses Entlüftungsrohr sauber so das dadurch die Luft angesaugt werden kann und das sollte es sein.

LG

Die Toilette und das Rohr ist nicht verstopft, da es sobald ich den Deckel öffne ungehindert abfließt. Nach mehreren Telefonaten mit Sanitär Firmen sowie Rohrreinigungsfirmen und dem Wasserzweckverband wurde mir mitgeteilt dass wenn im Hauptrohr eine Verstopfung wäre es sich dann bei mir auch im Abflussrohr stauen würde. Da es dort aber ungehindert abfließt läge das Problem nicht darin. Ich möchte auch nicht unnötige Kosten verursachen zumal ich das Geld für einen Fachmann eh nicht hätte. Heißes Wasser hatte ich ebenfalls versucht. Mir wurde mehrfach gesagt dass es an der fehlenden Entlüftung liegen könnte bzw wenn eine vorhanden wäre sie vielleicht zugefroren ist. Ich weiß halt nicht genau ob eine vorhanden ist, tippe aber zu 99 % auf nein. Mich wundert dann halt nur, dass das Problem erst jetzt auftrat. Das würde ja dann eher darauf hinweisen das eine Entlüftung vorhanden ist und sie gestern vielleicht erst zugefroren ist. Worran erkenne ich das dann aber ob eine da ist? Genauso das ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Gerüchen hatte. Ich bin ratlos.

Bei allen Abwasserleitungen,( nicht an Spül- Waschbecken) also auch in Fallrohren muss an den Leitungsenden eine Ent - Belüftung sein. Sollte das nicht der Fall sein, ist ein störungsfreies abfließen von Wasser und Fäkalien nicht möglich. Die Lösung des Problem, das Ende der Leitung wird oft um 2 Meter verlängert und wegen Geruchsbelästigungen ins Frei verlegt und gegen eindringen von Gegenständen mit einer Haube mit Lüftungsöffnungen gesichert.

netter Gruß Paul

Hast du es schon einmal mit sehr heißem Wasser versucht? Über Toilette "entsorgen"...

Vielleicht ist eine (irgendwo anders) vorhandene Entlüftung aufgrund der Witterungsverhältnisse zugefroren?

Da sollte mal ein Fachmann kommen.