Ist der Vermieter verpflichtet , einen Sockel für unsere Wascmaschinen zu bauen bei immer wiederkehrenden Hochwasser durch Starkregen?

7 Antworten

Wir liegen an einer abschüssigen Straße und mit höchster Wahrscheinlichkeit wird das immer wieder passieren.

Rückstauverschluss vorhanden?

Wenn ein Sockel eingebaut wird, wer garantiert, dass dieser im Bedarfsfall hoch genug ist?

Ich habe schon solche Unglücke erlebt, wo das Wasser am Ende fast bis zur Kellerdecke stand.

Aber vielleicht hilft tatsächlich ein gutes Untergestell. Das sollte man nicht online kaufen, sondern wirklich im Handel vor Ort. Europaletten sind wirklich sehr stabil und ich glaube nicht, dass eine Europalette, auf der eine Waschmaschine steht, aufschwimmen würde. Zudem müssen sie eine Punktbelastung von 1 Tonne aushalten oder flächig belastet 1,5 Tonnen. Das bringt Deine Waschmaschine auch voll beladen nicht zustande. Bevor Du mutmaßt, besorge Dir eine Europalette und probier es aus. Achte darauf, dass es wirklich eine Europalette ist und nicht so ein Einweg-Ding.

der Vermieter ist in erster Linie dafür zuständig, dass das Haus benutzbar und gefahrenfrei ist. das schließt ein, das er bauliche Maßnahmen so durchführen lässt, das kein Wasser mehr in den Keller kommt.

natürlich könnt ihr ihm vorschlagen, von einem Fliesenleger Betonsockel für die Maschinen legen zu lassen, das ist für den Anfang billiger, oder er ersetzt wie Maschinen, wenn sie durch den Wassereinbruch kaputt gehen, von dem er wusste. Da zahlt deine Hausratversicherung und holt es sich von ihm wieder.

Das Wasser kam diesmal aber nur durch den Kanal.

Das bedeutet aber, dass euer Abwasseranschluss kein Rückstauventil bzw. keine Rückstauklappe hat. Je nach örtlichen Vorschriften kann die aber verpflichtend einzusetzen sein, dazu sollte man die örtliche Baubehörde befragen.

Falls nicht, und sofern sich der VM weigert, hier nachzubessern, bleibt dem Mieter nur, entweder die Waschmaschine in der Wohnung zu betreiben, oder umzuziehen.

imager761  15.06.2020, 11:14

Oder einfach - und genau das war die Frage - die Waschmaschine dort auf einen Sockel zu stellen, damit sie nicht überschwemmt werden kann :-O

Bezahlen muss das allerdings der, der diese nicht mitvermietete noch vorhandenen oder zugesicherte Sonderausstattung verlangt: Der Mieter.

FordPrefect  15.06.2020, 12:27
@imager761

Dat stimmt, allerdings würde ich mich persönlich hüten, mich auf so etwas einzulassen. Dabei geht es gar nicht nur um die Kostenfrage; wer garantiert mir denn, zum Beispiel dass das Wasser nicht unter Strom steht? Bei einer H=10cm (bei dem eingestellten Beispiel) ist keineswegs gesichert, dass die Geräte bei Starkregen nicht trotzdem im Wasser stehen. Da würde ich einen Teufel tun, und auch nur einen Schritt in den Keller machen, ohne vorher die Sicherungen rausgenommen zu haben.

Reichen nicht 8 kleine Gartenrandsteine oder 10 alte Fliesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist der Vermieter für das Bauen eines Sockels im Keller für die Waschmaschinen zuständig?

Ja: Er bestimmt als Eigentümer bauliche Veränderungen der Mietesache und darf den Maurer seiens Vertrauens damit beauftragen.

Die Kosten dafür habt ihr allerdings aus eigener Tasche zu zahlen und müsstet die Maßnahme bei Auszug erneut auf eure Kosten zurückbauen lassen.