Rückstau in Spüle trotz freiem Rohr

6 Antworten

Normal ist das nicht , aber bei einem starken Wasserabfluß in der darüberliegenden Wohnung ( z. B. Badewannenablass und gleichzeitiges Spülen) kann es durchaus einen Rückstau geben , wenn das Abflussrohr nicht ausreichend dimensioniert ist.

p.s.mojen 57 hat ebenfalls Recht.

Da fehlt eindeutig eine Entlüftung des Abflusssystems.

Kann sein. Wenn die Spüle vom Vermieter ist, dann muss er sich drum kümmern. Ist es eure Spüle und der Vormieter hat z.B. seinen Sifon einfach dringelassen, dann ist das Eure Sache.

Wenn die Nachbarn über euch sind, kann das schon passieren, gerade wenn viele Stockwerke dazwischen sind. "Wasser steht in verbundenen Gefäßen immer gleich hoch" , heißt, wenn das Rohr voll ist, kann es das Wasser bei euch theoretisch wieder genauso hoch drücken, wie die Dusche eurer Nachbarn ist.

Deswegen gibt es solche Rückstauklappen, die wie einseitige Ventile funktionieren. Von der Spüle ins Abwassersystem kann Wasser fließen, vom Abwassersystem in die Spüle allderings nicht.

Bekannte hatten auch keine, dann hats ihnen bei Kanaüberlast den ganzen Dreck im Keller wieder hochgedrückt..

Das ist dann natürlich Vermieterschuld, wenn die Spüle von ihm ist.

oniwawa
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten. Die Spüle ist von uns, die Wohnung war vorher leer.Also wär es wahrscheinlich das Beste ich hol mir nen Klemptner in die Wohnung und lass den unsere Waschmaschine anschließen (obwohl ich das vorher schon einige Male gemacht hab) und nochmal über die angeschlossene Spüle schauen, damit ich was in der Hand hab, falls es nochmal passiert?

Grile  05.06.2011, 09:58
@oniwawa

Ist besser, wenn du da nochmal einen Fachmann drüberschauen lässt, dann bist wenigstens aus dem Schneider, wenn wieder was passiert ;)

Frag ihn auch gleich wegen dieser Rückstauklappe, ich weiß nicht wo die genau eingebaut gehört und ob das dann Sache des Mieteres ist oder Sache des Vermieters, wenn du die Spüle selber eingebaut hast.

Grile hat vollkommen recht.