Wasserzeichen auf Instagram Fotos?

5 Antworten

Da Bilder durch das Urheberrecht geschützt sind, sehe ich keinen Grund warum ich irgendein Wasserzeichen darauf klatschen sollte. Das ist 1. unnötig 2. schützt nicht vor missbrauch und sich 3. negativ auf die Bildwirkung auswirken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Instagram bin ich nicht, aber manchmal zeige ich Bilder in Fotoforen.
Das mache ich dann ohne Wasserzeichen, weil ich Wasserzeichen als sehr störend empfinde. Meine Bilder sind für mich Kunstwerke (mal besser, mal schlechter gelungen), die ich nicht mit einem Wasserzeichen "verschandeln" möchte.

Ich poste meine Bilder im Internet nur verkleinert und komprimiert.
Falls es jemals Streit um eins meiner Bilder geben sollte (ziemlich unwahrscheinlich), dann kann ich mit dem größeren Originalfoto auf meiner Festplatte beweisen, dass das Bild und die Bildrechte von Anfang an mir gehören.

Woher ich das weiß:Hobby
Lucifer93
Fragesteller

Aber hast du denn so gar keine Befürchtung, das irgend jemand aus deinen Bildern Neue Fake Profile zaubern könnte?

Corinna2015  14.07.2020, 22:36
@Lucifer93

Ach so, nein, ich fotografiere Tiere. Bilder, auf denen ich selbst zu sehen bin, gibt es im Internet nicht.
Dann ging meine Antwort also total an deiner Frage vorbei...

Lucifer93
Fragesteller
@Corinna2015

Also würdest du doch ein Wasserzeichen drauf machen, auf dem du selbst zu sehen bist oder?

Toadfax  15.07.2020, 12:38
@Lucifer93

Eher peinlich. So geil sind die Bilder bestimmt nicht, zudem kann man auch Wasserzeichen relativ einfach wieder wegmachen.

Das ist kein Hinderniss.

Wenn ich öffentlich wäre oder jeden annehmen würde schon.

Nehme aber nur Leute aus meiner Schule an, ist also nicht nötig. Habe nicht viele Follower.

Ich würde es nicht machen, hab ich auch noch nie.

Ich finde sowas manchmal sogar nervig, außerdem hab ich kein Bock das auf jedes Foto zu setzen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchMagZuege07  14.07.2020, 21:27

Außerdem lade ich fast nie Bilder hoch😂

Lucifer93
Fragesteller
@IchMagZuege07

Es gibt aber Leute die nutzen sowas aus. Und zaubern dann aus Bildern (Ohne Wasserzeichen) neue Fake Profile!.

Ne es ruiniert entweder das bild oder kann weggeschnitten werden

Lucifer93
Fragesteller

Naja wenn man das Wasserzeichen beim Foto auf dem Gesicht markiert. Dann kann man es nicht mehr wirklich weg schneiden und daraus zb. auch kein Fake Profil mehr basteln!

Nill  15.07.2020, 12:47
@Lucifer93

mein ich ja - es ruiniert das bild