Darf ich Fotos von Getty Images für meine Instagramseite verwenden?

2 Antworten

Auf Shutterstock lässt sich folgendes finden und wird bei Gettyimages wahrscheinlich genauso sein.

QUELLENANGABEN UND URHEBERRECHTSVERMERKE
Die Verwendung visueller Inhalte in „redaktionellem" Kontext hat unter fest hinzugefügter Quellenangabe des Shutterstock-Anbieters und Shutterstocks zu erfolgen, wobei im Wesentlichen folgende formelle Kriterien zu erfüllen sind:
„Name des Künstlers/Shutterstock.com“
Wenn dies geschäftlich vertretbar ist, muss bei der Verwendung visueller Inhalte für Handelsartikel oder Produktionen mit einer Quellenangabe auf Shutterstock hingewiesen werden, die im Wesentlichen folgende Form haben muss:
„Bild(er) oder Filmmaterial (je nach Fall), die mit Lizenz von Shutterstock.com verwendet werden.“
Quellennachweise sind sonst bei keiner weiteren Verwendung von Bildern notwendig, es sei denn, bei anderen Stockmedien ist im Zusammenhang mit derselben Nutzung ein Quellennachweis erforderlich.
In jedem Fall sind Größe, Farbe und Platzierung des Quellennachweises und Autorenvermerks so zu wählen, dass diese mit bloßem Auge deutlich und leicht lesbar sind.

Ebenso für dich wichtig ist:

Die Antwort von Shutterstock lautete wie folgt:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere Lizenzbedingungen wurden zum 1.4. demhingehend geändert, dass die Verwendung auf Social Media Seiten nun ausdrücklich erlaubt ist.
Die Standardlizenz besagt nun:
„Eine STANDARD-BILDLIZENZ berechtigt Sie zu folgenden Bildnutzungen:
Als digitale Reproduktion unter anderem auf Websites, in Onlinewerbung, sozialen Netzwerken,…“

Du kommst also wahrscheinlich nicht drum herum die Bilder zu kaufen. Zumindest solltest du das tun...

Wenn du dafür bezahlt hast, darfst du sie gemäß deren Bedingungen verwenden.