Kann man TikTok Videos mit kommerziellen Sounds auf andere Social Media Plattformen weiterteilen?

1 Antwort

So einfach ist das leider nicht.

Ich linke dir einen Aufsatz zu diesem Thema aus anwalt.de. Entscheidend sind die Angaben ab Punkt 2. Bitte nimm die Gegensätze zwischen tiktok und der Realität aufmerksam zur Kenntnis, und erkenne was das für einen weiteren Gebrauch (Veröffentlichung oder nicht privater Gebrauch) für dich bedeutet. Wenn du die AGB weiter gelesen hättest, würdest du feststellen, dass tiktok ausdrücklich angibt nicht der Rechteinhaber zu sein. Daher kannst du dich nicht auf eine Kopie berufen, im Gegenteil.

Bitte versteh mich nicht falsch, es geht nicht um das Video eines Users, sondern um die Musik, Bilder oder Nachrichten, gegebenenfalls auch erkennbare Gesichter usw, die von diesem User verwendet wurden. Das kann sehr teuer werden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/tik-tok-und-die-frage-nach-dem-urheberrecht_169807.html