Editierte Fotos in Social Media markieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fände ich gut, weil 56%
Fände ich schlecht, weil 22%
Ist mir egal 22%

4 Antworten

Fände ich schlecht, weil

Das ist absolut nicht umzusetzen. JEDES einigermaßen professionelle Bild wurde bearbeitet. Zudem würden die Firmen etc. Ansonsten halt einfach "schönere" Models nehmen und der Effekt ist am Ende der gleiche.

Fände ich schlecht, weil

So ziemlich jedes Bild wird doch irgendwie bearbeitet.

Sei es der automatische Weißabgleich, die Farbtonkorrektur, das künstliche Weichzeichnen des Hintergrundes um das Hauptmotiv hervorzuheben. Das machen die aktuellen Handykameras selbstständig. Wird dann jedes Bild als bearbeitet gekennzeichnet?

Vermutlich wird das noch "erlaubt" sein.

Sich einen Pickel wegzustempeln mit dem Stempelwerkzeug von PS? Noch OK, oder schon manipulativ?

Eine kleiner Hautfleck oder eine kleine Falte retuschieren? Auch OK? Oder nicht?

Wo ist die Grenze, wer definiert und vor allem wie will man sie kontrollieren?

Die Photo-"KI" werden immer besser, immer mehr wird automatisch gemacht - alles Fake?

Ich find es zu schwierig um es pauschal abzuurteilen.

Fände ich gut, weil

Sagen wir zumindest unter bestimmten Kriterien. Ich finde nicht, dass jeder kleine Account mit 5 oder 20 followern jetzt jedes einzelne Bild markieren muss.

Aber ab einer bestimmten Größe (die dann entsprechend festgelegt werden muss) finde ich so eine Verpflichtung gut.

Fände ich gut, weil

enn man an einem durchschnittlichen Tag hier durch die Fragen scrollt, kommt man auf zig Fragen zu fragwürdigen Schönheitsidealen. Wenn man so viel gefaketen Mist sieht, nimmt man das irgendwann als Standard an. Blöd nur, dass diese Durchschnittsmenschen maximal optimiert worden sind.