Darf ich eine Fanpage von meiner Lieblingsband auf Instagram erstellen?

5 Antworten

Rein theoretisch nicht, da du nicht die Rechte an den Bildern hast. Das die da was gegen machen bezweifel ich aber.

Musst dir ihre Zustimmung holen, wenn du ihre Fotos posten möchtest, warscheinlich haben sie nichts dagegen, holst du dir die zustimmung nicht verletzt du das Urheberrecht und machst dich strafbar.

Gruß

Das ist eine Urheberrechtsverletzung. Also nein das ist nicht rechtens, ich bezweifele aber das du damit große probleme bekommen wirst.

Grundgesetz Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Aber du musst den Fotografen bezahlen für jedes Bild - oder dessen Erben, wenn der Fotograf noch keine 70 Jahre tot ist.

Und du musst den Fotografen vorher um seine Zustimmung bitten - oder die Firma, die die Rechte des Fotografen gekauft hat.

Ähnliches gilt für Texte, die andere Leute verfasst haben. Siehe dazu Wikipedia - Schöpfungshöhe.

Gruß aus Berlin, Gerd

Es gibt so viele Fanepages von irgendwas auf Insta und so . Glaubst du jeder hat sich da nh Zustimmung geholt

Was ist „nh“?