Darf ich auf Instagram Fotos von Prominenten Posten?

3 Antworten

Die meisten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und somit darfst du diese nicht hochladen. Nur wenn du sie selber machst oder alle Rechte am Bild besitzt

Wegen den Promis sollte das kein Problem sein, da sie sogenannte Personen des öffentlichen Lebens sind und folglich damit rechnen müssen, fotografiert zu werden.

Jedoch liegen die Rechte des Fotos immer beim Fotografen.
Der Fotograf ist derjenige, der auf den Auslöser drückt.
Wenn also Du nicht das Foto geschossen hast, darfst Du dieses Bild nicht hochladen.

(Machen dennoch ziemlich viele...)

Liebe Grüße! :-)

Die Rechte an den Bildern von ihm, hat immernovh er. Und das für 70 Jahre nach dem Tod. Hast du keine Erlaubnis, darfst du sie auch nicht irgendwo auf ein soziales Netzwerk stellen.