Ist es strafbar, wenn man Fotos mit Wasserzeichen vom Fotograf z.b. bei studivz hochlädt?

6 Antworten

Das Wasserzeichen ist auf jeden Fall völlig irrelevant. Ich weiß ja nicht, was für einen Vertrag ihr mit eueren Kunden abschließt, wie weit das Nutzungsrecht der Kunden geht. Je nachdem was da steht kann das erlaubt sein oder auch nicht. Jedoch wird wohl kaum jemand seine Kunden anzeigen...

Es ist zunächst die Frage, was das für Bilder sind, d.h. welche Nutzungsrechte vereinbart wurden. Bei Bewerbungsfotos etwa ist das Nutzungsrecht des Kunden standartmäßig auf die Nutzung als Bewerbungsfoto beschränkt.

Vorschaubilder für die Bildauswahl sind dem zu folge zunächst einmal überhaupt nicht weiter zu verwenden. Kopiert sich der Kunde die von der Website und veröffentlicht sie, ist das eigentlich schlicht Betrug, Unwissenheit schützt bei solchem planvollen Vorgehen nicht vor Strafe.

Hier würde ich die Kunden ansprechen, sie darauf aufmerksam machen, daß dies so nicht in Ordnung ist, ihnen dabei aber ein faires Angebot für entsprechende Nutzungsrechte machen.

Wenn darauf nicht eingegangen wird, die Bilder aber online bleiben, sollte man nicht vor einer Klage zurückschrecken. Schließlich muß der Fotograf von seiner Arbeit leben.

  1. In Deutschland GIBT ES KEIN COPYRIGHT. Mal sehen, wann das der Letzte verstanden hat.

  2. Nein, sie dürfen das nicht auf einer Webseite verwenden, da das euer Urheberrecht verletzt. Das gilt auch, wenn euer Wasserzeichen da nicht drauf wäre, ihr aber die Urheberschaft beweisen könnt.

  3. Andersherum dürft Ihr solche Fotos nicht ohne Einwilligung der dargestellten Person z.B. in Eurem Schaukasten zeigen, weil ihr damit wiederum deren Rechte verletzen würdet.

die bilder sind im schaukasten ja nur für die sichtbar. Sie haben ja ein Passwort und Benutzernamen bekommen...

@piep12

Ich meinte den Schaukasten vor der Ladentür des Fotografen ;-).

@Slizia

da sind se gar nicht drin

@Slizia

wieso gibt es kein copyright bei uns??? ob nun urheber recht oder copyright!!! in meinen augen ist es so ziemlich das selbe.

@katti1980

Nein, das ist nicht das gleiche. Das Urheberrecht ist weder übertragbar, noch sonst irgendwas und ein Urheberrecht besitzt man, ganz unabhängig davon ob man es z.B. auf einem Foto vermerkt. Auch wenn da kein Wasserzeichen drauf ist, wäre eine Veröffentlichung eine Verletzung des Urheberrechts. Das gilt für Fotos, Texte, Programme und sehr viele andere Dinge. Das Urheberrecht umfasst das Verfielfältigungsrecht, was im Amerikanischen das Copyright ist. Aber es ist viel komplexer. Und was den Schaukasten angeht, wollte ich damit nur ausdrücken, dass das nach beiden Seiten eine zweispältige Sache ist. So wenig wie der Fotograf das Bild ohne Einwillung des Dargestellten im Schaukasten seines Fotogeschäftes zeigen DÜRFTE (Möglichkeitsform) (google mal Modelrelease) so wenig darf der Fotografierte das Foto im Web veröffentliche ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers. Und dabei ist es nach deutschem Recht völlig schnuppe, ob da irgendein Copyrightvermerk drauf oder drunter steht.

Übrigens nach zu lesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

schwirig. ihr habt das copyright aber die person ist auuf dem bild drauf. ich würde das denke ich auch machen wenn ich sebst auf dem bild wäre. ich habe zu entscheiden wer meine bilder ob oder ob nichts ins netz stellt. ich habt zwar das copyright aber bräuchtet für eine veröffentlichun dennoch die einwilligung. schreib sie an und bitte darum das bild zu entfernen.

die haben es doch eingestellt nicht wir...

@piep12

ja schon klar. auch das dürfen sie ohne eure zustimmung nicht. auch wenn sie drauf sind. auch ihr dürft es nicht. jedenfalls nicht solange die person zugestimmt hat. ich meine ich würde es evtl auch machen und bilder von mir einstellen. egal wer sie gamacht hat. allerdings ohne fremdes wasserzeichen und nur mit erlaubnis des jenigen der mich geknipst hat :D

@katti1980

ja damit beantwortest du eine frage leider auch nciht....

wenn iwo copyight oder so steht oder sonstige rechte dann dürfen die ein theoretisch sogar angezeigt werden..