Wasserverbrauch von Nachbarn zu hoch?

8 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe,bist du nur ein gleichberechtigter Mieter und deshalb würde ich mich da raus halten.Das ist eine Angelegenheit zwischen Vermieter und dem entsprechenden Mieter.Sicher hat der Vermieter auch einen beauftragten Ablesedienst und der erstellt dann an Hand des tatsächlichen Verbrauchs eine gesonderte Rechnung für jeden Haushalt.

holkesabine
Fragesteller

Ja genau so ist es . Unsere Zählerstände werden zusätzlich Elektronisch abgespeichert

Peter501  04.07.2015, 14:22
@holkesabine

Die Nachbarn können ja viel behaupten,deshalb muss es ja nicht stimmen.Die Kontrolle des Wasserzähler obliegt nun mal jedem selbst.Wenn sie ihn nach der Wäsche und vor der nächsten Wäsche kontrollieren würde,würde ihr auch jede unkorrekte Abweichung auffallen.Stellen sie Abweichungen fest können sie das mit dem Vermieter klären.

Also Ruhe bewahren und sie an den Vermieter verweisen.

holkesabine
Fragesteller
@Peter501

O.k. danke so werde ich es in Zukunft machen

Peter501  01.08.2015, 21:31
@holkesabine

Vielen Dank für das Sternchen.LG.Peter501

Sie (als Hauseigentümer oder Verwalter) rechnen das ab, was der geeichte Zähler hergibt. - Das Komma vor den 3 letzen Stellen haben Sie sicher beachtet!?!

also wenn ich das richtig aufgenommen habe, benutzt ein 2 Personenhaushalt 3-4 mal jeden Tag die Waschmaschine?  Was machen die da? Wird die Maschine gleichzeitig als Geschirrspüler und Waschmaschine genutzt? Also irgendetwas stimmt da nicht mit Deinen Angaben.

Ich würde der Nachbarin vorschlagen, dass diese sich den Zählerstand vor und nach jeder Wäsche aufschreibt, dann weiss diese schon einmal, ob jemand "Fremdwäscht". Wenn sie dann feststellt, dass keiner Fremdwäscht und ihre Waschmaschine einen so hohen Verbrauch hat, dann sollte sie untersuchen, ob die Waschmaschine vielleicht einen zu hohen Verbrauch an Wasser hat. Hier könnte auch ein Schaden an der Waschmaschine vorliegen oder die Maschine hat auf Grund ihres Alters einen so hohen Verbrauch.

Ich kann den Ärger schon verstehen, denn die Benutzer müssen ja Frischwasser + Abwasser zahlen. Der Preis dafür liegt je nach Stadt zwischen 3 und 5 €/m³.

Dann empfehle den Nachbarn noch, im Internet auf folgende Seite zu gehen

http://forum-waschen.de/online-waschrechner.html

Dort ist ein Waschmaschinenrechner, der nach Eingabe von Maschinenalter, Wasserpreisen und Waschverhalten den Verbrauch von Wasser und Energie ausrechnet. Da kann man sehr schnell ermitteln, ob es sich nicht lohnt einen neue Waschmaschine zu kaufen.

Ich habe das mal beispielhaft gemacht und bei einem Waschverhalten von 6 Wäschen in der Woche, 3,5 €/m³ und einer 25 Jahren alten Waschmaschine ergeben sich Mehrkosten von 335 €/Jahr gegenüber einen neuen Maschine.

Da würde ich mir sofort eine neue Maschine kaufen.

Der Faktencheck führt oft zum Frieden :-)

holkesabine
Fragesteller

Nein es ist wirklich so das die Nachbarn täglich am Tag 3x gewaschen hat dies haben mir auch die anderen Nachbarn bestätigt daher kann der Zählerstand nicht falsch sein zudem sind die Zähler neu und wird Digital gezählt und abgespeichert . Wieso sie so oft waschen tut keine Ahnung

chvoyage  05.07.2015, 14:31
@holkesabine

Also wenn sie mit einer Maschine die 25 Jahre alt ist 4 x täglich und 6 Tage in der Woche wäscht und pro Waschgang 100 l verbraucht errechnet sich der Wasserverbrauch im Jahr auf rund 125.000 Liter = 125 m³ im Jahr. Im Jahr resultieren daraus ca. 400 € Mehrkosten gegenüber einer neuen Waschmaschine, weil eine neue Waschmaschine weniger Strom und etwa nur die Hälfte an Wasser verbraucht. Eine neue Waschmaschine kostet zwischen 310 € und 1.900 €. Wenn die Nachbarin eine Waschmaschine für 400 € kauft, hat sie die die Investition in 1 Jahr amortisiert. Das solltest Du ihr einmal nahelegen.

Wenn der Zähler auf 37000 steht wie Du schreibst, dann können das keine m³ sein, sondern maximal Literangaben also dann wären es 37 m³. Wenn das stimmt, müsste der durchschnittliche Verbrauch pro Waschgang bei ca. 30 L/Waschgang liegen. Das wiederspricht allerdings der altersangabe der Waschmaschine, denn eine bis zu 5 Jahre alte Waschmaschine verbraucht ca. 40 Liter pro Waschgang. Irgendetwas an Deinen Zahlen stimmt also nicht. Möglicherweise hast Du eine Null vergessen, dann wäre die Zählerablesung 370.000 L = 370 m³ im Jahr. Aber selbst eine 30 Jahre alte Waschmaschine verbraucht bei diesen Daten nur 156 m³ im Jahr. Da muss dann die Waschmaschine kaputt sein und wasser verlieren, sonst kann das nicht sein. Oder es wird noch anderweitig Wasser gezapft, zB. für Autowäsche oder Gartenwasser oder was weiss ich. Also es ist ja auch nicht auszuschließen, dass da irgendjemand den Hahn offen läßt und ein Schlauch undicht ist.

Das alles könntest Du auch selber recherchiert haben. Dafür muss man ledigleich etwas logisch denken.

Immer höflich!

Fragst Du als Nachbar, als Vermieter, als Betroffener? So richtig ist Dein Problem immer noch nicht einzuordnen.

holkesabine
Fragesteller

als Nachbar

Maximilian112  04.07.2015, 14:12
@holkesabine

Dann hast Du Deinen eigenen nachweisbaren Verbrauch und kannst der Dame lächelnd zuhören.

Diese sollte sich an den Vermieter wenden wenn irgend etwas nicht iO ist

...wer es glaubt! 37.000 cbm bedeuten rd. 200.000 EUR Wassergeld nur für die eine Abnahmestelle. Das macht kein Wasserwerk mit, fürchte ich. .. und ein Vermieter schon gar nicht, wetten?

holkesabine
Fragesteller

Dann glaub es doch nicht

schleudermaxe  05.07.2015, 13:59
@holkesabine

... aber diese Kosten sind ja auch aus Deiner AR zu ersehen und es kommt kein Hinweis von Dir. Also werden wir hier wohl für dumm verkauft!