Darf ich eine 2te Waschmaschine aufstellen

3 Antworten

Nach Mietrecht ist es erlaubt, in der Wohnung für den Privatgebrauch Wäsche zu waschen und zu trocknen. Deshalb kann der Vermieter eigentlich nichts gegen deinen Plan unternehmen. Allerdings darfst du beispielsweise nicht deinen Freunden, die außer Haus wohnen, anbieten, ihre Wäsche in deiner zweiten Waschmaschine zu waschen. Das wäre eine gewerbliche Nutzung der eigentlich für den Privatgebrauch gedachten Waschmaschine.

Wo liegt das Problem beim vermieter anzurufen und daszu klären ? wenn eine weiterer Anschluss da ist und dieser auf eure Uhr geklemmt werden kann sollte das kein Problem sein.. Kurz nachfragen.. erlaubnis holen und gut,, wenns so einfach geht hat doch sicher auch der vermieter nix dagegegn

das ist gerade das problem. er meint wir sollen lieber nachts zwei drei maschienen waschen.wir wollten die zweite maschine anschließen mit einem verteiler. gibt es ja extra für zwei maschienen. bekam zur antwort ich soll nicht so oft neue kleindung den kindern anziehen .und das bei zwillingen 1 jahr und die große ist auch erst 3. da ist selten was für einen zweiten tag brauchbar. daher wollte ich wissen ob er es wirklich verbieten kann.

Der Waschraum gehört nicht zur Wohnung und ist auch kein Nebenraum wie Keller etc. in dem man eigentlich tun und lassen kann was man will ....

das heißt der Waschraum ist im Grunde wie der hausflur etc. Du darfst ihn nutzen, aber keine Veränderungen vornehmen ...

also den Vermieter fragen, ob man Veränderungen in der Waschküche vornehmen darf, wenn ihr die Kosten für die zusätzlichen Anschlüsse (Wasser und Strom) etc. übernehmt wird ihm das vermutlich egal sein ...