Zählerraum abgeschlossen?

3 Antworten

Der Raum für Zähler darf schon abgeschlossen werden, schlielich gilt dieser als elektrotechnischer Betriebsraum.

Jedoch ist der Zugang zu gewähren, wenn ein berechtigtes Interesse zur Kontrolle und/oder Ablesung des Zählerstandes besteht.

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn wie sollten fremde Zähler in Deine Räume können können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Polochtiker
Fragesteller

Kellerraum

Polochtiker
Fragesteller
@schleudermaxe

Also das ist ein Raum in dem alle Hauptzähler sind......

schleudermaxe  18.07.2021, 06:39
@Polochtiker

Mich irritieren die Baustellen Mietrecht, WEG, Mietvertrag, wer ist denn der Eigentümer der Hütte/der Kellerräume?

Der Zugang zum Zähler muss ermöglicht werden.

Gerhart  17.07.2021, 20:31

......Aber nicht ständiger Zutritt für den Nachbarn. 1 x im Monat reicht aus.

Wippich  17.07.2021, 20:32
@Gerhart

Aber er muss jederzeit Zugang zu seinen Sicherungen haben, die sich ja beim Zähler befinden.

schleudermaxe  17.07.2021, 21:09
@Gerhart

Wenn es seine Zähler sind kann es nicht der Raum vom Nachbarn sein.

Gerhart  18.07.2021, 07:02
@Wippich

Die Sicherungen befinden sich um Wohnungsverteiler

Polochtiker
Fragesteller

Das bedeutet aber ja nicht das er aufgeschlossen sein muss, oder die Nachbarn den Schlüssel haben, richtig? Soweit ich das versteh reicht es auch wenn ich dem Nachbarn den Zugang gewähre, in dem ich selber aufschließe.