Ist in diesem Fall das heimliche filmen von Personen erlaubt?

10 Antworten

Auf keinen Fall , im Idealfall mit der Hausverwaltung reden. bzw Zählerstände Elektro und wasser aufschreiben

sollte der sich geändert haben ohne das sie gewaschen hat weiß Sie erst mal das ihr Verdacht stimmt

Danke, auf die Idee sind wir ehrlich gesagt noch nicht gekommen;)

Nein, auch in einem solchen Fall ist eine Überwachungskamera nicht erlaubt. Das Waschmittel sollte sie mit in die Wohnung nehmen und wegen der Maschinennutzung durch Fremde eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben. Aber ein wenig versteckte Färbemitel in der Maschine, die man leider vergessen hat- wirkt Wunder. Sie muss nur aufpassen, dass sie selbst nicht in die eigene Falle gerät.

Man kann sich auch (mit Zustimmung des Vermieters) einen festen abschließbaren Stromanschluss (anstelle eines Steckers, das nennt man glaube ich einen Schlüsselschalter) einbauen lassen. Damit kannst sie dann einen Stromkreis für die Waschmaschine mit einem Schlüssel ein- und ausschalten!

@angy2001

oder aber: Du nimmst eine Kette oder ein Seil, legst das so um die Maschine, dass das Bullauge nicht geöffnet werden und kann und schließt es dann ab mit einem Schloß.

Deine Freundin müsste erstmal mit der Hausverwaltung reden. Anschließend darf eine Kamera aufgebaut werden, aber nur so das die PRIVATSPHÄRE eines jeden erhalten bleibt und NICHT stark auffällig wird.

Dann viel Glück ;)

Aber alle Bewohner müssen doch über die Kamera aufgeklärt werden, oder?

Warum heimlich? Häng doch einfach ein Schild auf: "Dieser Raum wird videoüberwacht". Möglicherweise findest du den Schuldigen zwar nicht, aber es hat vielleicht den Erfolg, dass niemand heimlich deine Waschmaschine benutzt. Ein Versuch wäre es wert.

Für gewöhnlich hat man die Sicherung im Sicherungskasten in der Wohnung ... entweder macht sie, wenn sie die Maschine nicht brauch, die Sicherung raus oder sie schließt die Steckdose einfach ab!