Kosten für Austausch Wasserzähler?

3 Antworten

Ich kenne es so, dass die geeichten Wasseruhren alle 5 Jahre erneuert werden müssen, damit eine ordnungsgemäße Verbrauchserfassung gegeben ist.

Das kostet eigentlich nie etwas.

Etwas anderes wäre, wenn die Uhr versehentlich beschädigt wurde und deshalb außerplanmäßig getauscht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim letzten Tausch hat es ja auch nichts gekostet und beschädigt war der alte Zähler nicht. Wie geht man da jetzt vor?

@lene09

Anrufen beim Versorger und erklären lassen, warum der Tausch etwas kostet.

Hallo Lene09,

der Wasserzähler wird alle 5 bis 6 Jahre ausgewechselt und es ist richtig, dass die Werke abwarten wer dort wohnt, da nach 1 Jahr Mietzeit es angebracht ist dann die Mieter zur Kasse zu bitten.

Es hätte ja auch sein können, dass du 1 Monat später ausziehst und somit die Nutzung des Wasserzählers, zu minimal wäre.
So haben sie sich selbst abgesichert und ja du musst leider zahlen.

Wünsche dir dennoch einen schönen Tag und lass dir dadruch nicht die Laune vermiesen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir schon gedacht das ich zahlen muss, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen. Ich wünsche dir auch einen schönen Tag!

Diese Zähler kann man entweder mieten oder kaufen. Kann vielleicht sein, als ihr keine Rechnung bekommen habt, dass es gemietet war und die Miete auf der Wasserrechnung aufgelistet war. Würde da mal nachschauen.

Wenn ihr jetzt eine Rechnung bekommen habt, dann habt ihr den Zähler wohl gekauft. Der Kauf ist normalerweise günstiger als die Miete, wenn ich mich nicht irre.

Ihr wohnt in einem Eigenheim, also ihr seid die Eigentümer?