Wie kann ein Single knapp 30 m^3 Wasser an der Waschmaschine brauchen?

4 Antworten

Blöde Sache - Leider auch nicht ganz einfach zu widerlegen

Klar, ist es untypisch, das du als Single jeden Tag mehr als eine Maschine wäscht.

Aber es wäre durchaus Möglich, dass du die Wäsche für andere mit wäscht, deren Maschine vielleicht kaputt ist?

Oder das, wie von die erwähnt, ein anderer deine Quelle anzapft.

Hier mal eine Allgemeine Information zur Rechtslage:

http://www.radziwill.info/Wenn-der-Wasserzaehler-zuviel-anzeigt-wer-muss-was-beweisen

Was du aber vielleicht mal machen kannst ist Folgendes:

Notier dir regelmäßig den Zählerstand, nachdem du gewaschen hast. Handelt es sich um einen "Wasserdieb" verändert sich auch der Zählerstand.

Wenn du die einzelnen Verbrauchswerte eine Zeit lang in eine Tabelle einträgst, erhältst du nach einer Weile ein gutes Bild darüber wann die Wert vergleichbar und wann deutlich höher waren.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings mit Strom.

Wie lange wohnst du bereits da? Hast du Vergleichswerte vergangener Jahre? Die ändern zwar nichts an der Rechtslage, aber dokumentieren deinen tatsächlichen Verbrauch.

Ich wohne bald 6 Jahre hier. Mein Wasserverbrauch war schon immer hoch. In der Wohnung kann ich es verstehen, da eine Regendusche vorhanden ist, aber an der Waschmaschine ist schon extrem.

Was auffällt:

Im DG sind 4 Wohnungen. Im Zählerschrank für Strom wurden alle 4 Zähler gleichzeitig ausgetauscht.

Ich habe nach 4 Jahren knapp 10.000 kWh drauf, und eine andere Wohnung, die von verschiedenen Mietern bewohnt wurde nur etwas über 4000 kWh. Das wundert mich auch, wie das gehen soll.

Wenn die Stromkosten wider höher sind, sollen die Stadtwerke mal den Zählerschrank überprüfen...

Wie alt ist denn die Wasseruhr? Kann es sein dass diese Uhr nicht mehr geeicht ist. Kaltwasserzähler müssen alle 6 Jahre Ausgetauscht werden, ansonsten brauchst du den Verbrauch nicht bezahlen wenn der Vermieter es versäumt hat die Wasseruhr rechtzeitig zu tauschen. Schau mal nach was auf der Uhr draufsteht oder mach ein Foto und stelle es hier rein wenn du es nicht findest.

Wir haben vergangenen Mai neue Uhren für Kaltwasser bekommen. Die Uhren werden regelmäßig ausgetauscht. Steht auch auf der Nebenkosten Abrechnung, dass die Zähler für Kalt & Warmwasser und Heizung geeicht wurden.

Da zu diesem WM-Anschluss wohl ein eigener Wasserzähler gehört, kann man diesen auch ( einige Zeit ) vor dem Laufenlassen und nach Beendigung des jeweiligen Waschgangs "litergenau" ablesen. Dann wird man sehr schnell sehen können, ob hier ein "stiller" Verbraucher beteiligt ist.

Am Rande bemerkt mit 30 m³ Wasser kommt ein sparsamer Verbrauer für alles aus.

Ja ich weis. 40m^3 Wasser sind so ein Mittelwert pro Kopf...

Da kann doch was nicht stimmen. Den Verbrauch hat eine 4 Köpfige Familie kaum

...ja, ich weiss auch nicht woran es liegen könnte. Seit Jahren der Wasserverbrauch von 60 - 100 m^3 für mich alleine.

Also wir sind zu viert, 3 Erwachsene und 1 Kind, Jahresverbrauch 2017 waren 39 Kubikmeter Wasser

@MGAUGSBURG

Ja, das ist dann das andere extrem...