Wasserverbrauch einer "Klospülung"

7 Antworten

die Klospülung und Badewanne sind bei Wasserverbrauch sehr weit vorne, gefolgt von älteren Waschmaschinen und Geschirrspüler

http://www.clever.de/ratgeber/kosten-wc-spuelung_00138.php

Der Kubikliter Wasser (1000l) kostet in Deutschland etwa 2,00 Euro. Man zahlt allerdings auch für das Abwasser, in etwa noch mal den gleichen Preis. So ergibt sich ein Preis von etwa 4 Euro pro Kubikliter [m³] Wasser.

Kosten WC-Spülung Pro Person kann angenommen werden, dass man das WC täglich einmal für das groß Geschäft und zweimal für das kleine nutzt.

Dadurch ergeben sich folgende Kosten:

Altes Spülsystem (10-16) Liter: Pro Spülung: 4 - 6,5 Cent Pro Person/Tag: 12 - 20 Cent

Spar-Spülsystem: Pro Spülung (klein): 1,2 - 2,0 Cent Pro Spülung (groß): 2,4 - 3,2 Cent Pro Person/Tag: 3,6 - 5,2 Cent

Sparen kannst Du, in dem du einen Ziegelstein in den Wasserkasten legst, so reduzierst du den Wasserverbrauch. Oder indem Du das Badewasser zum Klospülen nutzt.

BradWong
Fragesteller

Wasserkasten gibt es nicht ,bzw in dieser dann in der Wand eingebaut.

gegnhang  08.03.2014, 20:59
@BradWong

Dann hilft nur das Badewasser.

Coripiander  08.03.2014, 21:06
@BradWong

Nochmal, jede Toilette hat auch einen Wasserkasten, wenn auch nicht sichtbar!!!!!!

BradWong
Fragesteller
@Coripiander

Steht ja da, "bzw dann in der Wand eingebaut" Und die Wand reiße ich nicht auf extra...

Der durchschnittliche Wasserverbrauch der Klospülung kommt mit 34 Liter am Tag pro Person gleich nach Baden/Duschen.

Schau doch mal ob da und evtl. auch an anderen Wasserentnahmestellen etwas undicht ist.

Dadurch können auch einige m³ im Jahr zusammenrieseln.

da meine Wasserrechnung hoch war letztes Jahr

Wie hoch denn? Der Durchschnitt liegt bei ca. 35 m³ pro Person.

Hier mehr Infos zum Wasserverbrauch

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/hoher-wasserverbrauch/wasserverbrauch-personenhaushalt.html