Wieviel Kilowatt Strom verbraucht ein Singlehaushalt?

8 Antworten

Die Grundgebühren für den Zähler sind echt meistens sauteuer. Ich achte daher beim Wechsel des Anbieters immer auf eine geringe Zählergebühr. Ich zahle jetzt ca. 80 EUR im Jahr Grundgebühr. Es gibt aber auch Anbieter, da kostet das schon fast 200 EUR im Jahr. Das sind 120 EUR Unterschied und wenn man das mal in Strom umrechnet, macht das bei 25 ct pro kWh eine Strommenge von 480 kWh aus. Das ist dein halber Jahresverbrauch..... Ich würde an deiner Stelle mal nach einem neuen Anbieter schauen. Und selbst wenn dann wegen der geringeren Grundgebühr der Preis pro kWh z. B. 1 Cent höher liegt, bleibt es immernoch billiger.

Normal sind für 1-Personen-Haushalte so um die 1.000 bis 1.200 kWh. 60 kWh im Monat ist schon ein sehr geringer Verbrauch.

Tobi200188
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht verbrauche ich im Winter ja mehr Strom, bzw. Kilowatt. Ich habe sehr viel in einen geringeren Stromverbrauch investiert. Induktionsherd, Energiesparbirnen, etc.

Stromverbrauch wird in Kilowattstunden angegeben, nicht in Kilowatt. Wie hoch der Verbrauch ist, hängt davon ab, wieviel Strom Du verbrauchst. Als ich noch alleine gelebt habe, kam ich mit rund 300 kwh im Jahr aus. Mein bester Freund hatte zum gleichen Zeitpunkt über 1000 kwh.

Tobi200188
Fragesteller

Danke für Deine Informationen. 300 kwh sind wirklich richtig wenig.

Die Stromanbieter gehen von einem Durchschnittsverbrauch von 1000 KW/h pro Jahr pro Person aus und berechnen aufgrund dieser Zahl ungefähr den geschätzten Verbrauch, wenn Du den nicht weisst oder angibst.
Das bedeutet etwa 83 kw pro Monat, aber das ist eben sehr sehr relativ!!
Der eine wäscht seine Wäsche und trocknet sie auf der Leine, während der andere
keine Zeit hat und alle Wäsche direkt im Trockner trochnen lässt.
Alleine dieser kleine Unterschied sind eine GANZE MENGE Verbrauch.
Wer zudem einen alten Trockner verwendet hat wie ich damals, der ziht bei jedem Trockenvorgang mal eben 6 kw/h durch die Leitung, ein neuer Trockner halbierte uns diese Rechnung weit drunter.

Du musst also erst einmal analysieren, was genau verbraucht wieviel Strom bei Dir?
Geräte die Wärme erzeugen, sind IMMER die richtigen Stromverbraucher...
E-Herd/ Durchlauferhitzer/ Waschmaschine/Trocker / Kaffeautomat/Backautomat
und und...
Halte mal die Geräte nach, was Du wie verbrauchst, erst dann kannst Du wirklich sparen, durch Verminderung, Neukauf von Klasse A+++ Geräten und so weiter und so fort...

Der Durchschnittsverbrauch nützt Dir nichts, denn Du hast ein individuellen
Lebensstil auch in KW gerechnet ! :-)

LG

saunatom
(saunafans.de)

Ich halte diesen Verbrauch für normal.

Aber ruf doch mal bei Deinem Versorger an: Die können Dir vielleicht sogar ganz exakt sagen, was in ihrem Versorgungsbereich normal ist. Und viele Versorger stellen Dir auch Hilfe und Messgeräte zur Verfügung, um noch genauer ermitteln zu können, wo vielleicht noch was gespart werden kann.

Tobi200188
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mich sehr geholfen. :-)

Da bist Du absolut im Schnitt - nicht mal obere Grenze.

Versuch mal, den Verbrauch zu reduzieren durch LED-Leuchtmittel in den Lampen, Waschmaschine im Eco-Programm laufen lassen, und immer gut gefüllt!, Stand-by Geräte ausschalten (so dass nicht mal mehr die kleine rote Lampe leuchtet), falls Du eine "eigene" Heizung hast: die Pumpe tauschen gegen eine Effizienz-Pumpe.

Aber wie gesagt, Grund zum Jammern hast Du eigentlich nicht.

Tobi200188
Fragesteller

Hallo. Ich habe alle Glühbirnen entfernt und sie gegen 5 bis 8 Watt LED Birnen ausgetauscht. Am meisten verbraucht tatsächlich meine Waschmaschine im Gesamtverbrauch. Ich werde nach so einem ECO-Programm mal schauen. Meine Waschmaschine ist aus dem Jahr 2011. Außerdem habe ich einen Induktionsherd gekauft. Ich habe unglaubliche 1700 kwh im letzten Abrechnungszeitraum von 12 Monaten verbraucht. Wenn es so weiter geht könnte ich im nächsten Jahr eine ordentliche Nachzahlung bekommen.

Vielen Dank!