Darf der Vermieter Wasserverbrauch vorschreiben?

15 Antworten

Ihr zahlt Euer Wasser selbst, also könnt ihr auch soviel verbrauchen, wie ihr wollt. Aber andererseits: Muss das sein?

8000 Liter: Stellt Euch ein Becken vor mit 4 Metern Länge, 1 Meter Breite und 2 Metern Höhe. Und bei 4 € pro m³ Wasser (Frischwassergebühr + Abwassergebühr) kommt ihr bei rund 10000 Litern pro Monat Verbrauch auf etwa 120 m³ im Jahr, also auf rund 500 € Kosten nur für Wasser. Ok, wenn ihr soviel Wasser tatsächlich braucht, aber wenn ihr an irgend einer Stelle in Eurem Haushalt Geld einsparen müßt, weil es vielleicht immer etwas knapp ist, wäre hier enormes Potential. Nur ein Tipp! Keine Vorschrift.

manjulakeks
Fragesteller

natürlich ist es nicht toll soviel wasser zu verbrauchen aber wir müssen täglich duschen und waschen das ist nunmal so .... ich dusche nun schon auf arbeit wenn ich es zeitlich schaffe aber die wäsche macht sich nicht alleine und ohne wasser wird das geschirr nicht sauber! ist ja wie strom und gas wenn ich es brauche brauche ich es eben wenn mir warm ist drehe ich die heizung runter wenn ich aus dem raum gebe mache ich das licht aus wir verschwenden doch nunmal nichts unnützig wir haben kein gartenspielzeug mit wasser oder einen pool es ist der tägliche verbrauch einer 3 köpfigen familie!

bwhoch2  27.12.2013, 13:13
@manjulakeks

So lange ihre keine gewerbsmäßige Wäscherei betreibt oder z. B. für einen Fußballverein die Trikots wascht, also wirklich das Wasser nur für den privaten Bedarf verbraucht, dürft ihr natürlich soviel Wasser verbrauchen, wie ihr wollt. Erst recht, wenn es über eine eigene Wasseruhr gemessen werden kann.

Dennoch bin ich der Meinung, dass 8000 Liter schon hoch sind. Rechnet man die paar Tage Dezember noch dazu, kommt ihr auf rund 10000 Liter bzw. 10 m³ pro Monat bei 3 Personen. Deutlich über 3 m³ je Person. Wie bereits geschrieben, da ist Sparpotential drin, wenn man sparen will oder muss. Vermieters Meinung ist dafür aber nicht maßgeblich. Meine auch nicht.

Wie könnte man sparen? Duschen - nicht so lange. Waschen immer erst, wenn die Maschine voll ist. Geschirrspülen ebenfalls nur bei voller Maschine und wenn man viel von Hand spült, dann auch immer größere Mengen zusammen kommen lassen und nicht für je 3 Tassen einmal das Becken voll machen. Wie sieht es mit der Toilettenspülung aus? Wird die Spartaste bei kleinem Geschäft genutzt?

Aber hier noch ein Tipp: Wie lange dauert es bis, aus der Dusche warmes Wasser kommt? Häufig dauert das sehr lange, wenn morgens der erste duschen will, weil die Zuleitungen ausgekühlt sind. Dabei geht viel Kaltwasser einfach so durch den Abfluss. Läuft es lange, bis warm kommt, mal den Vermieter darauf ansprechen. Vielleicht muss die Zirkulation eingeschaltet oder anders eingeschaltet werden. (Aber Achtung: Hier ist die nächste Falle. Zirkuliert das Wasser ständig in der Leitung, kommt es zu Wärmeverlust, der auch wieder teuer ausgeglichen werden muss.) Bessere Lösung: Wasser mit einem Eimer auffangen und für die Toilettenspülung benutzen.

Nur mal so ein paar Hinweise. Wenn es Euch hilft, ok. Wenn nicht, soll es mir auch recht sein.

Es kann sein, dass der Vermieter mit den Wasserwerken eine Vereinbarung über eine zu liefernde Menge abgeschlossen hat. Wenn diese Mängel dann nicht eingehalten wird (auch überschritten), kann es zu Mehrkosten kommen. Diese müsste zunächst der Vermieter zahlen und kann sie erst im folgenden Jahr auf die Mieter umwälzenden. Und das bedeutet für ihn, dass er ein Jahr lang die Mehrkosten subventionieren muss. Vielleicht meckert er deshalb.

Er kann aber meckern soviel wie er will, Wasser können sie verbrauchen so viel wie sie möchten. Gleiches gilt übrigens auch, wenn er wegen des Abwassers und einer eventuellen Abwassergrube Probleme sieht.

manjulakeks
Fragesteller

danke für die antwort .....und wenn er mit dem scheich persönlich ein abkommen hat deshalb zahlen wir trotzdem die miete mit nebenkosten damit wir wohnen und nicht hausen! ich kann doch nicht betteln wegen wasser zumal wir ein kleinkind haben das sich schmutzig macht und duschen geht und nur einma baden die woche! der vermieter könne eine pumpe einbauche wie das gesamte dorf das hat und dann gäbe es das problem nicht. damit würden man sparen aber ich sehe nicht ein das ich eine menge nebenkosten zahle und weder heizung richtig geht oder wasser nicht benutzen darf! an den zählern sind nicht mal blomben nur komische digitaluhren die auf reset gedrückt werden können! also der mieterschutzbund hat nun neue mitglieder!

Vorschreiben, so lange ihr die Kosten dafür selbst tragt, kann er definitiv nicht. Aber 260/Liter pro Tag ist schon eine echte Hausnummer.

Wobei so ungewöhnlich hoch nun auch wieder nicht wenn man als Durchschnitt pro Tag pro Person so um die 100/Liter rechnet.

manjulakeks
Fragesteller

sag ich ja....täglich duschen waschen und abwaschen summiert sich halt bei 3 und ab und an 4 personen!

Euer Verbrauch wird gemessen, dementsprechend fällt dann die Abrechnung aus. Je Person rechnet man ca. 3m³/Monat. Kommt also hin. Es ist also euer Geld und nicht das des Vermieters. Ihn geht der Verbrauch also nix an. Möglicherweise war's nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Ja eigentlich steht die Frage schon oben aber ich bin immer noch platt. Der Vermieter meinte wir verbrauchen zuviel Wasser und sollten und doch mäßigen. Aber ich dachte das ist mit in den Nebenkosten und wenn wir zu viel benutzen zahlen wir halt nach das kann ihm doch egal sein oder?

Genau so ist es, das was man verbraucht, das zahlt man.

Ich könnte das Verhalten noch ein kleines bisschen verstehen, wenn Ihr und der Vermieter zusammen an einem Zähler sein würdet.

Könnt ihr mit einen Rat geben?

Lasst ihn reden.

Allenfalls darauf hinweisen, dass Ihr mehr Personen seid und Ihr den Mehrverbrauch ja auch zahlen müsst.