Wasserschaden,hilfee?

4 Antworten

Gibt es vl. ein Gartenhaus, dass dann eine entsprechende Gebäudeversicherung hat?

Rohrbruch ist dort eine der versicherten Gefahren im Rahmen der Leitungswasserversicherung. Es muss jedoch geschaut werden wo das Rohr liegt (in-/außerhalb des Gebäudes, vl. sogar außerhalb des Grundstücks) und dann geschaut werden ob das Rohr auch wirklich mitversichert ist.

Das nächste Problem ist, dass dann auch der Wasserverlust ausdrücklich mitversichert sein muss, was standardmäßig nicht unbedingt der Fall ist.

Ich würde zuerst mal die Leitung prüfen (lassen), damit kein weiterer Schaden entsteht. Bis dann natürlich den Hahn für die Leitung zudrehen.

Geh - noch vor dem - mal der Leitung nach und schau, ob es irgendwo eine sumpfige Stell hat. Dort musst Du graben. Die Leitungen sind aber meist 80 cm tief, so dass man oberflächlich nichts feststellen kann.

Möglicherweise hat das Wasserwerk bzw. der Lieferant ein System zur Überprüfung der Leitungen (funktioniert mit hochempfindlichen Horchgeräten) oder eine Firma an der Hand, die solches möglichst kostengünstig erledigt.

Wenn keine Versicherung den Schaden decken will, so musst Du mindestens versuchen mit dem Rechnungssteller zu verhandeln, damit Du eine Preisreduktion erzielen kannst. Der Preis wird ja eigentlich für Wasser, das man wirklich braucht verrechnet u.a. damit man vernünftig damit umgeht, also etwas tut, was man unter Kontrolle hat und nicht für höhere Gewalt. Zudem musst Du schauen, dass in den 600 Euronen nicht eine Abwassergebühr enthalten ist. Die darf nämlich bei einem Leck nicht verrechnet werden.

Eine Hausratversicherung würde den Schaden am Leitungsrohr auch nicht zahlen.

Ist das Gartengrundstück hinter einem Gebäude ? Dann schau mal nach ob du eine Wohngebäudeversicherung hast, die Leitungswasserschäden außerhalb des Gebäudes auf dem Grundstück mitversichert.

Da nichts an deinem Hausrat kaputt gegangen oder zu Schaden gekommen ist liegt kein Schaden vor. Durch eine Versicherung wirst du da leider keine Leistung erwarten können.

Sejlamujic
Fragesteller

Muss ich die 600€ selber bezahlen?

StefanieNeu  28.06.2016, 18:16

Ja wirst du müssen. Eine Hausratversicherung wäre auch nur soweit interessant, dass deine Gartenmöbel oder Fahrrad eventuell gegen Diebstahl gesichert werden könnten.
Es liegt ja hier kein Schadensfall vor. Das Rohr war defekt und es ist einfach in die Erde gelaufen. Wenn man eine Wohngebäudeversicherung hätte und ein Schaden durch das Wasser an der Wand entsteht, dann könnte man was tun.

Apolon  28.06.2016, 18:42
@StefanieNeu

 oder Fahrrad eventuell gegen Diebstahl gesichert werden könnten.

Nur wenn der Baustein Fahrräder mitversichert ist.

 Wenn man eine Wohngebäudeversicherung hätte und ein Schaden durch das Wasser an der Wand entsteht, dann könnte man was tun.

Wenn man einen guten Tarif hat, sind auch Leitungswasserschäden außerhalb des Gebäudes, bzw. außerhalb des Grundstücks mitversichert.