Sind eigentlich teure Fische, die ich im meinem Garten am Haus im Teich schwimmen habe, auch über eine Hausratversicherung abgedeckt?

4 Antworten

Nein, Fische im Gartenteich zählen nicht zu den versicherten Sachen in der Hausratversicherung. Der Gartenteich gehört auch nicht zum Versicherungsort. Du könntest ja für die Fische eine Tierkrankenversicherung, Lebensversicherung oder Ähnliches abschließen.

Apolon  16.09.2015, 00:17

Suzisorglos, Du verblüffst mich,

Du könntest ja für die Fische eine Tierkrankenversicherung, Lebensversicherung oder Ähnliches abschließen.

Bei welchem Versicherer kann man so etwas abschließen ?

Gruß Apolon

Hallo DomandaUno!

Wie suzisorglos auch schon angemerkt hat, sind die Fische im Gartenteich über die Hausratversicherung nicht versichert, da sie sich dauerhaft außerhalb des Versicherungsortes befinden. Zudem muss für einen ersatzpflichtigen Hausratschaden auch immer eine Gefahr eintreten, die über die Hausratversicherung abgesichert ist.  Das was mit den Fischen passieren könnte, wie z.B. Tod durch Krankheit oder der einfache Diebstahl der Tiere, ist über die Hausratversicherung grundsätzlich nicht absicherbar.

Eine Lösung wäre, sich Fische nur noch für ein Aquarium zuzulegen ;-)…beim DEVK Hausrat-Premium-Schutz z.B. sind Fische, Pflanzen und sogar die anderen Dinge, die sich im Aquarium befinden,  bis 1000 EUR versichert, wenn das Wasser in Folge eines Versicherungsfalls aus dem Aquarium ausläuft.

Es gibt wohl von einigen Anbietern auch spezielle Tierversicherungen für Koi. Hör dich doch einfach mal um, ob es was Passendes für Dich gibt…

LG, Saskia vom DEVK-Team

DomandaUno
Fragesteller

Danke sehr, das hilft sehr.

Hallo DomandaUno,

ich glaube nicht, auch wenn sich der Teich auf Deinem Grundstück befindet, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wenn der Teich eingezäunt und der Zugang mit einem Schloss versehen ist, Du die wertvollen Stücke gegen einen Aufpreis mitversichern lassen könntest!

Doch mit Sicherheit kann Dir das nur Dein Versicherungsvertreter verbindlich sagen!

MfG

norina

Sind eigentlich teure Fische, die ich im meinem Garten am Haus im Teich schwimmen habe, auch über eine Hausratversicherung abgedeckt?

Leider nein - die wären nur mitversichert wenn der Teich innerhalb der Wohnung angelegt wäre.