Wasser drückt durch Abflüsse in den Keller

4 Antworten

bei meinen schwiegereltern war das auch, voralpenland, es lag an einem verstopften gulli draußen, dadurch drückte das wasser in haus

erst mal pläne über privat verlegte rohre gibt es nirgends,inzwischen gibts doch gullys mit rückstauventil ca.100 euro.hammer und meißel oder boschhammer alt raus neu rein mit zementmörtel,dann ist ruhe.kannst auch als laie in einem tag schaffen

Rückstauklappen allein sind kein Allheilmittel. U.U. bringen sie mehr Schaden als Nutzen. Gerade alte Häuser verfügen sehr selten über eine dichte Kanalisation; aber die ist Vorraussetzung für eine funktionierende Rückstauklappe, egal ob von Dallmer, Viega, ACO oder Rotherm. Die damals üblichen Rohre wurden oft mit selbstgemachten Formstücken verbunden. Da wurde ein gerades Stück seitlich mit einem Loch versehen, Abzweig reingesteckt und mit getränktem Band gedichtet. Fertig war der 45-Grad-Abzweig.

Um zuverlässig zu schliessen, benötigen alle Systeme ohne Hilfsenergie ausreichenden Stau- bzw. Fließdruck. In undichten Ableitungssystemen eher unwahrscheinlich. Wenn du Pech hast, sind Unterspülungen die Folge.

Mein Tipp: Hol dir einen Experten aus deiner Umgebung und frage ihn um Rat. Bestehe bei Auftragsvergabe auf eine Prüfung nach DIN 1986-3. Das trennt die Spreu vom Weizen.

Lies dir des Weiteren mal die Broschüre über Rückstau durch : http://www.dallmer.de/de/produkte/funktionshinweise.php

Meine Sorge ist nur, wenn ich die Abflüsse dicht mache, was ist wenn von oben noch irgendwo Wasser kommt und es dann da austritt. Dann habe ich das Leck nur um ein paar Meter verlegt.